24.05.2018 - 13:01 Uhr
ImmenreuthDeutschland & Welt

Zu Besuch im Druckzentrum

Der Besuch im Druckzentrum machte allen großen Spaß.
von Autor HFZProfil

Hallo, wir sind die Klasse 5/6/7 des Sonderpädagogischen Förderzentrums Immenreuth. Wir machen mit beim Projekt „Zeitung macht Schule“.

Dabei 18 besuchten wir auch das Druckzentrum in Weiden. Frau Lang (rechts vorne im Bild) begrüßte uns herzlich. Anschließend führte sie uns durch das Gebäude. Wir erlebten hautnah, wie Zeitungen gedruckt werden.

Besonders beeindruckend waren die riesige Druckmaschine, die zwei Stockwerke hoch ist, die Rotationsleitstände, die Druckplattenanlagen und das Lager mit den hoch aufgestapelten Papierrollen. Wir besichtigten auch die Versandabteilung und die Verladestation.

Jeden Abend ab 22.45 Uhr werden unter der Woche 74 000 Zeitungen in zweieinhalb Stunden gedruckt und dann verladen. Die Zusteller übernehmen die Zeitungen vor Ort und bringen sie bis 6 Uhr morgens in die Haushalte. So haben wir zum Frühstück die neuesten Nachrichten auf dem Tisch.


Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.