- Was: Vortrag „Über Leben“ von Reinhold Messner
- Wann: Donnerstag, 14. August, um 20 Uhr; Einlass ab 19 Uhr
- Wo: Glasschleif in Marktredwitz
Mit seinen kompromisslosen Besteigungen der höchsten Berge der Welt gelang ihm, was zu jener Zeit als unerreichbar galt. Am Donnerstag, 14. August, um 20 Uhr kommt Reinhold Messner mit seinem Vortrag "Über Leben" in die Glasschleif nach Marktredwitz. In seinen Expeditionen hat er erlebt, wie Überleben funktioniert.
Als Grenzgänger und mit dieser Erfahrung beschritt er auch die weiteren Marksteine seines Lebens. Als Wüstenabenteurer, als Politiker und Bergbauer, als Gründer einer einzigartigen Museumslandschaft sowie als Familienmensch und vierfacher Vater. Wort- und bildgewaltig hält er Rückschau auf sieben Jahrzehnte, die schon früh von Begegnungen mit dem Tod und extremen Naturerlebnissen geprägt sind.
Ungeschminkt erzählt Reinhold Messner über die Essenzen seines Lebens und ringt um Begriffe wie Mut, Leidenschaft und Verantwortung. Er spricht über Ehrgeiz und Scham, Alpträume und das unvermeidliche Altern, über Neuanfänge und über die Fähigkeit, am Ende loszulassen.
Karten für den Vortrag gibt es unter anderem in den Tourist-Informationen.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.