München
Update 01.06.2026 - 07:52 Uhr

Bayern startet kühl und launisch in die neue Woche

Sonne, Regen oder doch Gewitter? Die Temperaturen purzeln und der Sommer legt eine Pause ein. So startet Bayern in eine wetterlaunische Woche.

Noch ist das Gewitterwetter nicht vorbeigezogen. (Symbolbild) Bild: Jason Tschepljakow/dpa
Noch ist das Gewitterwetter nicht vorbeigezogen. (Symbolbild)

Nach Blitz und Donner kehrt in Bayern zum Wochenstart wieder etwas Ruhe ein. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) verabschiedet sich die schwülwarme Luft, stattdessen strömt deutlich frischere Meeresluft in den Freistaat. Der Sommer macht damit erst einmal einen Schritt zurück.

Die neue Woche wird freundlicher

Der Montag startet vielerorts noch grau und nass. Im Osten Bayerns können zunächst noch Regenschauer und vereinzelt Gewitter durchziehen. In den Alpen und im Vorland erwartet der DWD einzelne Gewitter mit Starkregen und Hagel. Im Laufe des Tages lockert die Wolkendecke jedoch von Westen her zunehmend auf. Die Sonne zeigt sich dann immer häufiger. Die Temperaturen gehen spürbar zurück: Statt hochsommerlicher Hitze werden meist nur noch 18 bis 23 Grad erreicht.

Es bleibt wechselhaft

Der Dienstag kann lokal mit Nebel starten. Besonders in Franken und Schwaben können sich am Nachmittag einzelne Schauer und Gewitter entwickeln. Mit Höchstwerten zwischen 22 und 27 Grad wird es wieder etwas wärmer.

Auch am Mittwoch bleibt der Regenschirm ein sinnvoller Begleiter. Viele Wolken, wiederkehrende Schauer und einzelne Gewitter prägen den Himmel über Bayern. Die Temperaturen pendeln sich bei eher frischen 16 bis 20 Grad ein.

© dpa-infocom, dpa:260601-930-155714/2

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.