Oberpfalz
08.07.2025 - 11:11 Uhr

In den Bergen fotografieren: Tipps für kleine und große Reisen

Urlaubszeit ist Fotozeit: Im ersten Teil der Fototipps für bessere Bilder auf Reisen geht es im Podcast "Matt oder glänzend" um Berge und Täler, Seen und Wälder und Reiseziele in den Alpen.

Im ersten Teil der Fototipps für den Urlaub sprechen Peter Müller und Alexander Unger, darüber, was man bedenken sollte, bevor man in die Berge fährt, Bild: Alexander Unger
Im ersten Teil der Fototipps für den Urlaub sprechen Peter Müller und Alexander Unger, darüber, was man bedenken sollte, bevor man in die Berge fährt,

Man muss nicht an exotische Orte fliegen, um tolle Landschaften zu fotografieren. Vor allem in Süddeutschland hat man es leicht. Die Alpen liegen sozusagen vor der Haustüre. Aber lohnt sich ein Trip in die Berge, nur um ein Bild zu machen? Oder lohnt es sich für den kleinen oder großen Wanderurlaub eine umfangreiche Fotoausrüstung den Berg hochzuschleppen?

Im ersten Teil der Fototipps für den Urlaub sprechen Peter Müller und Alexander Unger, darüber, was man bedenken sollte, bevor man den Anstieg angeht. Die Hosts im Podcast "Matt oder glänzend" haben Tipps für einfache und anspruchsvollere Touren, sprechen über hilfreiche Apps fürs Smartphone. Zudem gibt es Empfehlungen für Reiseziele. Eines machen die beiden aber nicht: Geheimtipps verraten.

alternativer_text

alternativer_text

alternativer_text

alternativer_text

Deutscher Alpenverein DAV

App Viewfinder

App: SunSeeker (AppleStore)

App: SunSeeker (Google Play)

App: Sunsurveyor

Bergfex Wetter

Google Maps - Fotospots

App PhotoPills

App Peakfinder

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.