Pendler in der Oberpfalz können aufatmen – zumindest, wenn sie am Donnerstag mit der Oberpfalzbahn oder dem Alex unterwegs sind. Die Mitarbeiter der Länderbahn sind – im Gegensatz zu denen der Deutschen Bahn – nicht zum Streik aufgerufen. Die Länderbahn möchte auf ihren Strecken den "Regelverkehr so weit wie möglich aufrechterhalten", heißt es in einer Pressemitteilung. Reisende sollten sich dennoch vor Fahrtantritt online oder per Telefon (Länderbahn-Hotline +49 89 548 88 97-25) über ihre gewünschte Reiseverbindung informieren.
Während der bisherigen Warnstreiks der GDL schlossen sich auch Stellwerk-Mitarbeiter dem Streik an. Wenn die für den Bahnverkehr notwendigen Stellwerke auch diesmal bestreikt werden, kann es laut Pressemitteilung auch beim Alex und der Oberpfalzbahn zu Beeinträchtigungen kommen.
Auch bei Zugverbindungen der Länderbahn gilt: Alle Fahrgäste, die ihre ab Donnerstagmorgen, 07.03.2024 bis Freitag, 08.03.2024 um 13:00 Uhr geplante Reise aufgrund des Streiks der GDL verschieben möchten, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Zugbindungen sind aufgehoben. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch wenn dafür eine geänderte Streckenführung notwendig wird, heißt es in der Pressemitteilung. Im Rahmen einer Sonderkulanz haben die Fahrgäste auch die Möglichkeit, Ihre für Mittwoch, 6.03.2024 bis Freitag, 08.03.2024 geplante Reise vorzuverlegen oder bereits früher zu fahren.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.