15.07.2021 - 14:04 Uhr
OberpfalzDeutschland & Welt

So wird das Wetter in der Oberpfalz

Das Wetter bleibt auch am Wochenende sehr abwechslungsreich. Mit einem "normalen" Sommer kann laut unserem Wetterexperten Andy Neumaier bereits in der kommenden Woche gerechnet werden.

Sonne, Schauer und Gewitter wechseln sich auch am Wochenende ab.
von Andy NeumaierProfil

Es hat in diesem Jahr ordentlich und reichlich geregnet. Teils sind schon 600 Liter pro Quadratmeter seit Jahresbeginn erreicht, und somit bereits mehr, als im gesamten Dürresommer 2018. Mit der Trockenkeule wedelt also vorerst keiner mehr, und man darf sich zurecht über schöne und trockene Tage freuen. Nach den katastrophalen Bildern aus dem Landkreis Hof, vor allem aber auch aus den Regionen entlang von Rhein und Ruhr, ist das auch dringend nötig. Die Wettergötter haben nun tatsächlich ein Einsehen. Kommende Woche wird der Sommer eingebremst auf ein anständiges Temperaturniveau von 22 bis 27 Grad, selten Gewitter, und keine Unwetter. Langsam kommt also wieder Freude auf.

Wechselhaftes Wetter am Wochenende

Der heutige Freitag bringt zunächst teilweise Frühnebel. Wenn dieser aufgelöst ist, dann scheint zeitweise die Sonne, es bilden sich aber Quellwolken. Daraus entwickeln sich im Tagesverlauf einzelne Schauer und Gewitter, aber nur punktuell, und in normalen Ausmaßen. Die Temperaturen erreichen 22 bis 27 Grad. In der Nacht 17 bis 13 Grad, zum Morgen kommen neue, kräftigere Schauer aus Norden auf.

Der Samstag beginnt schon vormittags mit einigen, teils gewittrigen Schauer, die sich auch nachmittags noch durch die Region ziehen. Dazwischen zeigt sich dann aber auch mal etwas Sonne, und die Temperaturen erreichen 21 bis 26 Grad. In der Nacht wird es trockener, die Temperaturen gehen auf 15 bis 11 Grad zurück.

Am Sonntag bleibt es dann endlich mal überwiegend trocken. Oft scheint die Sonne, zeitweise quillt der Himmel etwas mit Wolken zu, Schauer bilden sich aber nicht mehr. Es weht ein lebhafter nördlicher Wind, und die Temperaturen erreichen mäßig warme 22 bis 27 Grad. In der Nacht ist es trocken bei 14 bis 9 Grad.

Der Sommer kehrt zurück

Die neue Woche bringt überwiegend trockenes Wetter, und nur selten bildet sich mal ein Schauer oder Gewitter. Dazu scheint häufig die Sonne, vor allem am Montag und Dienstag ist es auch mal etwas wolkiger. Tagsüber erreichen die Temperaturen zunächst 19 bis 24, im Laufe der Woche auch örtlich bis 28 Grad. Die Nächte sind mit 14 bis 8 Grad eher kühl bis frisch. Freunde der großen Sommerhitze werden bisweilen also nicht bedient.

Bei Regen schwimmen im Keller die Fäkalien

Amberg

Der richtige Sonnenschutz für jeden Hauttyp

Oberpfalz
Wetterexperte Andy Neumaier.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.