Oberpfalz
04.01.2024 - 11:22 Uhr

Streamingdienst Amazon Prime schaltet ab Februar Werbung für zahlende Kunden

Amazon Prime wird ab Februar für alle teurer, die weiterhin auf Werbung verzichten wollen. Ansonsten müssen auch zahlende Kunden bald mit regelmäßigen Werbeunterbrechungen des Programms rechnen.

Der Streaming-Anbieter Amazon Prime stellt seine Kunden vor die Wahl: Wer den Aufpreis nicht zahlen möchte, muss ab Anfang Februar mit Werbung leben. Symbolbild: Daniel Reinhardt/dpa
Der Streaming-Anbieter Amazon Prime stellt seine Kunden vor die Wahl: Wer den Aufpreis nicht zahlen möchte, muss ab Anfang Februar mit Werbung leben.

Wer Serien und Filme des Streamingdienstes Amazon Prime künftig ohne Werbung sehen möchte, muss ab Februar mehr bezahlen. Bislang konnte man auf Amazon Prime für monatlich 8,99 Euro Serien und Filme sehen – ganz ohne Werbung. Nun hat der Streamingdienst in einer E-Mail an alle Kunden angekündigt, künftig auch für zahlende Abonnenten Werbung zu schalten.

Ab 5. Februar wird es zu Werbeunterbrechungen während Serien und Filmen kommen. Ziel sei es, "deutlich weniger Werbung zu zeigen als traditionelle Fernsehsender und andere Video-Streaminganbieter". Nur gegen einen Aufpreis von 2,99 Euro pro Monat für eine "neue werbefreie Option" bleibt alles wie gehabt. Im Jahr kostet das Abonnement dann aber nicht mehr 89,99 Euro, sondern knapp 120 Euro. Das Programm im Gratis-Sender Freevee wird weiterhin Werbung enthalten. Das gleiche gilt für Übertragungen von Sportveranstaltungen.

Info:

Was ist eigentlich Streaming?

  • Im Unterschied zum klassischen Fernsehen läuft Streaming über das Internet.
  • Keine feste Spielzeiten, sondern frei wählbares Programm.
  • Auf allen Geräten mit Internetverbindung empfangbar: Smartphone, Computer oder neuere Fernseher.
  • Unterschiedliche Anbieter (Beispiele): Netflix, Amazon Prime, Disney Plus oder Apple TV Plus.
 
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