Das Team hinter "Tödliche Oberpfalz"

Oberpfalz
05.09.2022 - 16:59 Uhr

Wer steckt hinter dem True-Crime-Podcast von Oberpfalz Medien? - Mareike Schwab, Claudia Moser und Alexander Unger, das Team von "Tödliche Oberpfalz", stellen sich vor.

Das Team hinter "Tödliche Oberpfalz" (von links): Alexander Unger, Claudia Moser und Mareike Schwab.

Mareike Schwab - 25 Jahre

Nach meinem Studium hat es mich für ein Volontariat in die Oberpfalz verschlagen. Seit Oktober 2020 bin ich jetzt bei Oberpfalz-Medien. Ich war schon immer ein True-Crime-Junkie und deshalb sofort mit im Boot als es hieß: Wir wollen die Verbrechen vor der eigenen Haustüre unter die Lupe nehmen. Anfangs lagen meine Aufgaben vor allem hinter den Kulissen. Doch ab Folge fünf kann man mich auch hören. Bei unserem Podcast ist mir nicht nur die enge Zusammenarbeit mit True-Crime-Expert*innen wichtig, sondern auch die Interaktion mit unseren Hörer*innen. Sorgen, Wünsche und Anregungen gerne jederzeit an mich. ToedlicheOberpfalz[at]oberpfalzmedien[dot]de

Mareike Schwab

Claudia Moser - 24 Jahre

Gebürtig stamme ich aus Dingolfing im schönen Niederbayern und bin seit April 2022 bei Oberpfalz-Medien als Online-Redakteurin tätig. Schon während meines Journalistik-Studiums an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt stand ich oft hinter dem Mikrofon und freue mich deshalb sehr, ab sofort Teil von "Tödliche Oberpfalz" zu sein. True Crime finde ich unglaublich faszinierend. Die Fälle ziehen einen in den Bann - vor allem, wenn sie in der Umgebung passiert sind. Die Recherche bietet tiefe Einblicke in das Geschehene. Besonders oft mache ich mir Gedanken darüber, was Menschen zu Täter*innen werden lässt.

Claudia Moser

Alexander Unger - 56 Jahre

Geboren in der Neustadt/WN und nach kurzen Zwischenspielen in anderen Bundesländern wieder in die Oberpfalz zurückgekehrt, denn hier liegen meine Wurzeln, hier fühl ich mich wohl, hier bin ich zuhause. Seit 1991 dokumentiere ich Zeitgeschehen für Oberpfalz-Medien - als Fotograf, in der Online-Redaktion und nun auch im Podcast. Warum True Crime? Nichts ist spannender als das echte Leben. Deswegen.

Alexander Unger

Tödliche Oberpfalz - Der True-Crime-Podcast über die Nord-Oberpfalz

Oberpfalz16.03.2021

Hier geht es zu den Podcast-Folgen

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.