Hof an der Saale
31.03.2023 - 10:56 Uhr

Polizei nimmt Reichsbürger-Ehepaar im Landkreis Hof fest

Die Polizei hat am Donnerstag eine 45-Jährige und einen 47-Jährigen verhaftet – beide sollen der Reichsbürger-Szene angehören. Die Polizei war mit einem Spezialeinsatzkommando angerückt, ein Tierarzt betäubte die Hunde des Ehepaars.

Die Polizei hat am Donnerstag eine 45-Jährige und einen 47-Jährigen verhaftet – beide sollen der Reichsbürger-Szene zugehören. Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand
Die Polizei hat am Donnerstag eine 45-Jährige und einen 47-Jährigen verhaftet – beide sollen der Reichsbürger-Szene zugehören.

Die Polizei verhaftete am Donnerstag ein Ehepaar aus der Reichsbürger-Szene, laut Polizeibericht hatten sich beide in der Vergangenheit als "äußerst unzugänglich" gezeigt. Gegen die Frau lagen mehrere Haftbefehle vor, der Mann war erst vor wenigen Tagen bei einem Verhaftungsversuch durch "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" aufgefallen. Die 45-jährige Frau und ihr 47-jähriger Mann wohnen in Regnitzlosau (Landkreis Hof) – ihr Anwesen ist laut Polizei "baulich gesichert", auch leben dort mehrere große Hirtenhunde. Auch deshalb waren bei der Festnahme ein Spezialeinsatzkommando und ein Tierarzt vor Ort: Der Arzt narkotisierte die freilaufenden Hunde.

Die Frau wurde am frühen Donnerstagmorgen verhaftet, der Mann schließlich am Nachmittag – nach Zahlung einer Sicherheitsleitung sind beide inzwischen wieder auf freiem Fuß. Die Kinder des Ehepaars wurden indes vom Jugendamt in Obhut genommen. Wie die Polizei berichtet, wurden beim Einsatz keine Polizisten verletzt – und auch die Hunde seien nach ihrer Betäubung wieder wohlauf.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.