01.12.2020 - 18:29 Uhr
RegensburgDeutschland & Welt

Neues Konzept für Bahnverkehr: Im Halbstundentakt nach Regensburg

Für einen deutlich verbesserten Bahntakt nach Regensburg muss erst der Bund seine Aufgaben erfüllen. Das zeigt ein neues Gutachten. Einige Verbesserungen, soll es aber schon in den nächsten drei Jahren geben.

Für wirkliche Verbesserung ist Strom an den Gleisen die Voraussetzung, sagt das neue Gutachten.
von Wolfgang Würth Kontakt Profil

Ab den 2030er Jahren könnte es in Ostbayern ein Regio-S-Bahn-System mit Regensburg im Zentrum geben. Einer von fünf Regio-S-Bahn-Strängen soll über Schwandorf bis Weiden und Marktredwitz laufen. Dies geht aus einem Gutachten hervor, das die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) mit Stadt und Landkreis Regensburg in Auftrag gegeben hat.

Voraussetzung für einen dann möglichen Halbstundentakt von und nach Regensburg sei aber der Ausbau verschiedener Engstellen und die Elektrifizierung der Strecke von nach Hof. Als weitere Linien schlägt das Gutachten die Strecken Nürnberg-Neumarkt-Parsberg-Regensburg-Straubing, Landshut-Eggmühl-Regensburg, Gaimersheim-Ingolstadt-Abensberg-Saal-Regensburg und Burglengenfeld-Schwandorf-Regensburg vor. Für letztere Linie soll die alte Trasse von Maxhütte nach Burglengenfeld reaktiviert werden.

Bereits ab Ende 2022 soll es auch aus dem Norden der Oberpfalz bessere Verbindungen nach Regensburg geben. Auslaufende Verkehrsverträge möchte die BEG nutzen, um das Angebot zu verbessern, zitiert eine Pressemitteilung BEG-Geschäftsführer Thomas Prechtl. Unter anderem wird es zwischen Regensburg und Maxhütte-Haidhof neue Haltestellen geben.

Ab Dezember 2023 kündigt die BEG ein stündliches Expressangebot zwischen München und Schwandorf an. Von hier fahren die Züge dann im Wechsel in Richtung Hof oder Prag weiter. Zudem sollen Züge am Abend länger fahren, die Zugtrennung und -vereinigung in Schwandorf entfallen.

Auch bei der Anbindung in Richtung Weiden und Amberg werden laut BEG Taktlücken geschlossen. Außerdem soll dann der Haltepunkt Regensburg-Walhallastraße nahe am Donaueinkaufszentrum zur Verfügung stehen.

Neues von Elektrifizierung

Schwandorf

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.