Deutschland und die Welt
01.07.2020 - 01:57 Uhr

"Sesamstraße"-Schauspieler Gernot Endemann gestorben

Wer die „Sesamstraße“ liebte, kam an Gernot Endemann nicht vorbei. Jetzt ist der Schauspieler, der auch als Synchronsprecher arbeitete, gestorben.

Gernot Endemann ist verstorben. In der Sesamstraße spielte er den "Fahrradhändler Schorsch". Bild: Kay Nietfeld/dpa
Gernot Endemann ist verstorben. In der Sesamstraße spielte er den "Fahrradhändler Schorsch".

Der vor allem aus der Kindersendung „Sesamstraße“ bekannte Schauspieler Gernot Endemann ist tot. Das wurde der Deutschen Presse-Agentur in Berlin am Dienstag von seiner Familie bestätigt. Der Schauspieler und Hörspielsprecher wurde 78 Jahre alt.

Auftritte im deutschen Fernsehen

Endemann hatte zahlreiche Auftritte im deutschen Fernsehen. 1965 bis 1971 spielte er neben Inge Meysel in der beliebten ARD-Familienserie „Die Unverbesserlichen“ mit. Auch beim ZDF-Krimi „Derrick“ und in der ZDF-Kinderserie „Manni der Libero“ war er zu sehen.

"Schorsch" in der Sesamstraße:

"Millionen Kinder lernten ihn in der ARD-Sendung „Sesamstraße“ kennen, in der er den Fahrradhändler Schorsch spielte", schreibt "Die Welt" über den verstorbenen Schauspieler auf ihrer Internetseite. (sfo)

Schwandorf28.06.2020

Millionen Kinder lernten Endemann aber vor allem in der ARD-Sendung „Sesamstraße“ kennen, in der er von 1986 bis 1998 den Fahrradhändler Schorsch spielte. Bereits in den 70ern hatte er dort als Taxifahrer Thomas Sauer mitgewirkt.

Auch als Synchronstimme aktiv

Auch als Synchronstimme und Hörspielsprecher war der gebürtige Essener aktiv. So sprach er in der Hörspielreihe „Die drei Fragezeichen“ viele Rollen, etwa den Sonny Elmquist in der Folge „Der Karpatenhund“. In der populären Science-Fiction-Hörspielreihe „Commander Perkins“ stellte er Major Peter Hoffmann dar.

Endemann starb nach Familienangaben am Montag, wenige Tage nach seinem 78. Geburtstag. Zuerst hatten die „Bild“-Zeitung und die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ über den Tod des Hannoveraners berichtet.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.