Deutschland und die Welt
17.10.2026 - 16:38 Uhr

In voller Montur auf die Skischanze: 51-Jähriger stirbt in Obersdorf bei Feuerwehr-Wettkampf

Mehr als 1.000 Stufen mit voller Ausrüstung in die Höhe kraxeln: Bei einem Feuerwehrlauf an der Skiflugschanze in Oberstdorf kommt ein Mann ums Leben. Was über die Umstände seines Todes bekannt ist.

Bei einem Schanzenlauf der Feuerwehr in Oberstdorf ist ein Teilnehmer gestorben. Symbolbild: Davor Knappmeyer/dpa
Bei einem Schanzenlauf der Feuerwehr in Oberstdorf ist ein Teilnehmer gestorben.

Bei einem Schanzenlauf der Feuerwehr in Oberstdorf im Oberallgäu ist ein 51-jähriger Feuerwehrmann gestorben. Bei dem Lauf arbeiten sich die Teilnehmer in voller Montur über mehr als 1.000 Stufen die Heini-Klopfer-Skiflugschanze hinauf. Die genauen Umstände des Todes des Mannes seien noch unklar, teilte die Polizei mit. 

Bei dem Unglück am Vormittag war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz, wie das „Allgäuer Anzeigeblatt“ zuerst berichtet hat. Nach dem Tod des Feuerwehrmanns brach der Veranstalter den Lauf ab und sagte das weitere Programm ab. Die Kriminalpolizei ermittelt. Einsatzkräfte versuchen am Unfallort nun, den genauen Hergang zu rekonstruieren.

© dpa-infocom, dpa:261017-930-854483/2

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.