Waldsassen
16.05.2025 - 12:22 Uhr

Von ganz leise bis überraschend kraftvoll – Christina Lux und Oliver George begeistern mit Stimme und Gitarre

Christina Lux und Oliver George sorgen am Samstag, 24. Mai, mit berührenden Texten und kräftigen Stimmen für ein unvergessliches Konzert im Kunsthaus Waldsassen.

Christina Lux und Oliver George harmonieren perfekt. Bild: Martin Huch/exb
Christina Lux und Oliver George harmonieren perfekt.
  • Was: Konzert mit Christina Lux und Oliver George
  • Wann: Samstag, 24. Mai, um 19.30 Uhr
  • Wo: Kunsthaus Waldsassen

Christina Lux flutet jeden Raum mit ihrer warmen, großen Stimme, mit feinsinnigen Texten in deutscher und englischer Sprache, ganz ohne Allüren und Show. Zusammen mit Oliver George spielt sie am Samstag, 24. Mai, um 19.30 Uhr ein Konzert im Kunsthaus Waldsassen.

"Sie ist einfach da", wird Lux in der Mitteilung beschrieben. "Intensiv und berührend und im nächsten Moment augenzwinkernd und kraftvoll in ihren Gedanken und Songs." Ihre Musik gehe tief – ganz leise Songs mit nur zwei Gitarren und Stimmen bis hin zu großen Arrangements mit überraschender Dynamik und Kraft.

Oliver George setze mit feinem Gespür Lichtpunkte an Schlagzeug, Sounds, Gitarre und Gesang. So entstehe eine wunderbare musikalische Verbindung mit Lux' besonderer Art, Gitarre zu spielen. "Immer wieder entstehen Freiflüge für Improvisation, in der beide sich mit großer Freude aufeinander einlassen und die Lauscher mit auf ihre Reise nehmen."

Christina Lux brachte 1998 ihr erstes Soloalbum heraus. Weitere zehn Alben und viele Solo-Konzerte folgten. Seit 2017 haben Christina Lux und Oliver George drei gemeinsame Alben zusammen geschrieben und produziert. Das erste ganz deutschsprachige Album "Leise Bilder" von 2018 wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Das folgende Studioalbum "Lichtblicke" von 2021 und das aktuelle Livealbum "Live de LUXe" (2023) wurden dafür nominiert. Christina Lux arbeitete unter anderem mit Stoppok, Fury in the Slaughterhouse, Purple Schulz, Astrid North, Regy Clasen, Susan Weinert, Laith Al Deen, Edo Zanki und Jon Lord. Mehr zu Christina Lux und Oliver George auf www.christinalux.de.

Karten gibt es im Vorverkauf unter anderem in den Tourist-Informationen sowie an der Abendkasse.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.