- Was: Saisoneröffnungskonzert der Weidener Meisterkonzerte mit dem Leonkoro Quartett
- Wann: Am Freitag, 18. Oktober um 20 Uhr
- Wo: Max-Reger-Halle Weiden
Vier musikalische Überflieger eröffnen am Freitag, 18. Oktober ,um 20 Uhr in der Max-Reger-Halle in Weiden die 64. Saison der Weidener Meisterkonzerte. 2019 in Berlin gegründet, eroberte das Leonkoro-Quartett um Jonathan Schwarz (erste Violine), Amelie Wallner (zweite Violine), Mayu Konoe (Viola) und Lukas Schwarz (Violoncello) zunächst die internationalen Wettbewerbe – vom Streichquartett-Wettbewerb in der legendären Londoner Wigmore Hall bis zum Young-Talent-Award des nicht minder berühmten Concertgebouw Amsterdam.
Dermaßen gerüstet traten die vier Musiker anschließend ihren Siegeszug durch die Konzertstätten von Rang an, sei es die Tonhalle Zürich, die Philharmonie Luxembourg oder bei den Salzburger Festspielen. Die Lobeshymnen der Rezensenten sind beachtlich und werden von Pianisten-Ikone Alfred Brendel zusätzlich geadelt: „Schon heute eines der allerbesten Quartette: ausgewogen, farbig und originell.“
Für ihre Vorstellung beim Oberpfälzer Publikum setzt das nach Astrid Lindgrens Kinderbuchtitel „Die Brüder Löwenherz“ in der Esperanto-Variante benannte Quartett mit Joseph Haydns Opus 50/5 „Der Traum“ auf den verehrten „Vater“ des Genres Streichquartett. Ihm an die Seite stellt das Streichensemble Alban Berg mit seiner „Lyrischen Suite“ und Felix Mendelssohn Bartholdys e-Moll-Quartett Nr. 4 op. 44/2, durch das auch der Hauch seines berühmten „Sommernachtstraums“ weht. Das Konzert wird vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet und am 30. November um 15.05 Uhr gesendet.
Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, unter anderem bei der Tourist-Information im Alten Rathaus, der Regionalbibliothek und im E-Center in der Bauscherstraße Weiden
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.