Weiherhammer
30.01.2025 - 14:11 Uhr

Oberpfälzer Wirtschaft funkt SOS: Schwere Kritik an Bundesregierung

Warum geht es der Wirtschaft in der Region und ganz Deutschland so schlecht? Und was muss passieren, dass sich das ändert. Um diese Fragen ging es am Mittwoch in Weiherhammer.

Das Podium macht sich Sorgen um die Oberpfälzer Wirtschaft: Thomas Haberl (von links), Julia Rank, Lars Engel, Christiane Hellbach und Christian Engel. Bild: Gabi Schönberger
Das Podium macht sich Sorgen um die Oberpfälzer Wirtschaft: Thomas Haberl (von links), Julia Rank, Lars Engel, Christiane Hellbach und Christian Engel.

Muss die Wirtschaft um Hilfe schreien? Als Teil eines deutschlandweiten Aktionsbündnisses hat sich am Mittwoch auch das Maschinenbauunternehmen BHS Corrugated am sogenannten Wirtschaftswarntag beteiligt, mit dem Wirtschaftsverbände auf die schlechte Lage und den Handlungsbedarf in Deutschland hinweisen wollten. Am Abend gab es deshalb in Weiherhammer eine Podiumsdiskussion, bei der vor allem die beiden Hausherren und BHS-Gesellschafter Christian Engel (rechts) und Lars Engel (Mitte) klare Ansagen machten und heftige Kritik an der noch amtierenden Bundesregierung übten. Zustimmung gab es von den gut besetzten Rängen im Inovition Center. Am Podium brachten sich Julia Rank, Juniorchefin des gleichnamigen Weidener Bauunternehmens (Zweite von links) und „Startup-Mentor“ Thomas Haberl (links) ein. Die Sicht der Wissenschaft und Hochschulen steuerte die Vizepräsidentin der OTW Amberg-Weiden bei, Professorin Christiane Hellbach.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.