In Wenzenbach (Landkreis Regensburg) hat ein Probealarm am Donnerstag einen versuchten Callcenterbetrug vereitelt. Eine 57-jährige Frau erhielt gegen 10.58 Uhr einen Anruf, bei dem sich zunächst eine weinende Frau meldete, die vorgab, in einer Notlage zu sein. Kurz darauf übernahm ein unbekannter Mann das Gespräch und gab sich als Polizeibeamter aus. Die Täter versuchten, eine Notlage einer Angehörigen der Angerufenen vorzutäuschen, um vermutlich Geldforderungen vorzubereiten, heißt es in einer Polizeimeldung.
Während des Telefonats setzte gegen 11 Uhr der im Rahmen eines Probealarms ausgelöste Katastrophenalarm hörbar ein. Daraufhin beendete der Anrufer das Gespräch. Ein Schaden entstand nicht, wie die Polizei mitteilte.
Die Polizei warnt vor sogenannten Schockanrufen, bei denen sich Täter häufig als Polizeibeamte oder Angehörige ausgeben und angebliche Notfälle schildern, um ihre Opfer zur Übergabe von Geld oder Wertsachen zu bewegen. Die Polizei fordert am Telefon niemals Bargeld oder Wertgegenstände. Betroffene sollten in solchen Fällen das Gespräch beenden und die Polizei verständigen.
Diese Meldung ist mit Informationen der genannten Polizeidienststelle und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.