Eine Frau aus dem Landkreis Wunsiedel ist auf eine perfide Betrugsmasche hereingefallen. Wie die Polizei mitteilt, hat das Opfer eine E-Mail bekommen – angeblich vom Kundenservice der Sparkasse. Darin stand, dass ihr Zugang zum Online-Banking im Hinblick auf die Datenschutzbestimmungen überprüft werden müsse, da "Unstimmigkeiten" aufgetreten sind. Um den Zugriff zu ihrem Account wieder freizuschalten, sollte die Frau auf einen Button in der E-Mail klicken und ihre Daten aktualisieren, was sie auch tat. Das Opfer wurde auf eine Seite weitergeleitet, wo sie sämtliche Daten in Bezug auf ihr Konto eingeben sollte. Währenddessen klingelte ihr Telefon. Eine angebliche Sparkassen-Angestellte half ihr, die Kontodaten einzugeben. Erst Tage später merkte die Frau, dass etwas nicht stimmt: Auf ihrem Girokonto wurden mehrere Abbuchungen vorgenommen – knapp 10.000 Euro waren weg. Ob die Geschädigte das Geld wieder zurückerstattet bekommt, bleibt abzuwarten.
Wunsiedel
22.11.2022 - 13:32 Uhr
Angebliche Sparkassen-Mitarbeiterin ergaunert 10.000 Euro
von Lisa Sebald
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