Altenstadt bei Vohenstrauß
18.01.2019 - 09:46 Uhr

Närrische Liebesgeschichte

Der Altenstädter Faschingsverein "Genau" präsentiert sein Prinzenpaar. Sie ist seit vielen Jahren eine feste Größe. Er betritt komplettes Neuland.

Theresa Gollwitzer aus Altenstadt und Florian Kraus aus Kleinschwand sind das neue Prinzenpaar beim Faschingsverein "Genau". Bild: fjo
Theresa Gollwitzer aus Altenstadt und Florian Kraus aus Kleinschwand sind das neue Prinzenpaar beim Faschingsverein "Genau".

Faschingsprinzessin Theresa Gollwitzer tanzt seit 2010 in der Prinzengarde und unterstützt den Faschingsverein (FV) „Genau“ im fünften Jahr als Kassiererin. Die 26-jährige wohnt seit ihrer Geburt in Altenstadt. Ihren Freund musste die sympathische Bankfachwirtin nicht lange bitten. Gar zu viel hatte Florian Kraus aus Kleinschwand zwar bislang mit der närrischen Zeit nicht am Hut, doch als Faschingsprinz in einem renommierten Verein an der Seite einer derart hübschen Prinzessin regieren zu dürfen, wollte er keinesfalls ausschlagen.

In Vohenstrauß stellte Präsident Christoph Gollwitzer am Mittwochabend das Prinzenpaar vor, das auch privat seit eineinhalb Jahren liiert ist. Seit zwölf Jahren kennen sich die beiden bereits, denn gemeinsam drückten sie die Schulbank in der Realschule. Dann verloren sie sich allerdings für mehrere Jahre wieder aus den Augen. Eine romantische kleine Geschichte also, die beim neuen Prinzenpaar im Hintergrund mitschwingt. Die berufliche Karriere rückte einfach mehr in den Mittelpunkt. Während sich Prinzessin Theresa I. bei der Vohenstraußer Raiffeisenbank von der Auszubildenden bis zwischenzeitlich zur Bankfachwirtin weiterbildete, ist der 25 Jahre alte Prinz Florian II. von Beruf Elektrotechniker im Logistikzentrum bei ATU in Weiden.

Nun rückt das Paar an die erste Stelle beim Altenstädter Gaudiwurm, der am Sonntag, 3. März, durch die Ortsmitte zieht. Um 14 Uhr startet das farbenprächtige Spektakel beim Feuerwehrhaus und „nimmt die altbekannte Strecke“, informiert Präsident Gollwitzer. Zum 14. Mal organisiert der Vorsitzende den weit über die Region hinaus bekannten Umzug. Die Zuschauer dürfen sich bereits auf interessante Gruppierungen und aufgegriffene Themen freuen. Gleiches gilt für „Wurfmaterial“ unterschiedlichster Art. Weitere Anmeldungen nimmt Gollwitzer unter der Telefonnummer 0160/8 001 366 noch gerne entgegen.

Nahtlos geht es nach dem Zug zur großen Party mit DJ Räis in den Rittersaal beim „Schloßwirt“ bei freiem Eintritt. In der Wirtsstube musiziert das Duo „d’Hogga“, so dass für alle Generationen etwas geboten wird. Traditionell werden im Laufe des Abends das „TriffNix“ und die Gastwirtschaft „Zum grünen Baum“ mit dem Hofstaat und der Prinzengarde angesteuert. Die Gardetänzerinnen Natascha Feneis, Tamara Lehner, Natalie Feneis, Nicole Rösch, Daniela Fleißner und Jasmin Gebert zeigen an allen Stationen ihre neue Choreographie. Mit Trainerin Beate Gollwitzer laufen seit Oktober die Proben im Hause des Ehepaars Gollwitzer.

Dem ersten Auftritt fiebern die adretten jungen Damen mit großer Leidenschaft entgegen. Am Freitag, 25. Januar, ist es soweit, wo die Gruppe beim Pfarrfasching in Vohenstrauß Premiere feiert. Beim katholischen Frauenbundfasching in Altenstadt am Freitag, 2. März, mischt die Prinzengarde ebenfalls mit. Weitere Auftritte können über den Präsidenten angefragt werden.

Die seit einem Vierteljahrhundert handgemachten Orden des FV „Genau“ sind längst begehrte Sammlerstücke. An einer Wand hat der Präsident eine fast vollständige Sammlung, die dadurch das ganze Jahr über im Blickfeld steht. Die neuen Exemplare für 2019 sind kurz vor der Fertigstellung. Markus Lehner und Peter Völkl importierten die Rohlinge eigens aus Kaiserslautern.

Beate Gollwitzer (links) trainiert Natalie und Natascha Feneis, Daniela Fleißner, Jasmin Gebert, Nicole Rösch und Tamara Lehner unter den wachsamen Augen von Präsident Christoph Gollwitzer (von links). Bild: fjo
Beate Gollwitzer (links) trainiert Natalie und Natascha Feneis, Daniela Fleißner, Jasmin Gebert, Nicole Rösch und Tamara Lehner unter den wachsamen Augen von Präsident Christoph Gollwitzer (von links).
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.