20.07.2021 - 17:06 Uhr
Altenstadt an der WaldnaabOberpfalz

Alexander Herzner führt Mittelstands-Union an

OTH-Lehrbeauftragter Alexander Herzner löst bei den Neuwahlen des Kreisverbandes Nordoberpfalz Harald Gollwitzer ab. – Einige Veränderungen in der Vorstandschaft – MdB Albert Rupprecht lobt Arbeit

Staffelübergabe: Alexander Herzner (Mitte) ist neuer Vorsitzender des Kreisverbandes Nordoberpfalz der Mittelstands-Union (MU). Er tritt die Nachfolge von Harald Gollwitzer (Zweiter von links) an.
von Autor LSTProfil

Der Kreisverband Nordoberpfalz der Mittelstands-Union (MU) geht mit einem neuen Vorsitzenden sowie einem etwas veränderten Vorstand in die nächsten zwei Jahre. Alexander Herzner, Lehrbeauftragter an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg/Weiden sowie Geschäftsführer bei der UBB-GmbH, ist beim Mittelstandstag mit Kreisversammlung und Neuwahlen in der „d’Wirtschaft“ einstimmig gewählt worden. Er löst damit Harald Gollwitzer von der Flosser Spezialtiefbaufirma Gollwitzer GmbH ab, der nicht mehr zur Wiederwahl antrat, aber der MU in anderer Funktion erhalten bleibt.

23 MU-Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil, bei der sie zunächst die Altenstädter Firma CP² Werbeagentur GmbH besichtigten. Agentur-Chef Christian Fröhlich gab dabei einen kurzen Einblick in die Arbeit seiner Firma und stellte zukunftsweisende Techniken und Technologien vor, ehe sich die Kreisversammlung anschloss.

In seinem Bericht ging Harald Gollwitzer auf die vergangenen neun Jahre als Vorsitzender ein. Sein Fazit lautete: „Wir haben nicht alles, aber doch Einiges erreicht und angestoßen.“ Als Beispiele dafür nannte er die gemeinsamen Aktivitäten mit Tirschenreuth, deie vielen Firmenbesichtigungen, Infoveranstaltungen für die betriebliche Praxis, überregionalen Veranstaltungen wie Preisverleihungen, Bezirks- und Landes-Meetings oder auch die Besuche und Pressegespräche mit Carsten Linnemann, dem Bundesvorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) und Staatssekretär Oliver Wittke vom Bundeswirtschaftsministerium hätten zur Bekanntheit der MU Nordoberpfalz beigetragen. Eine Höhepunkt sei die Einführung des Nordoberpfälzer Wirtschaftstages gewesen.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Alexander Herzner (Kreisvorsitzender), Karl Arnold, Siegfried Janner, MdB Albert Rupprecht und Hans Würschinger (Stellvertreter), Harald Gollwitzer (Schriftführer), Rainer Lukas (Schatzmeister), Severin Hirmer, Hans-Peter Lang, Stefan Rank, Reinhard Steinhilber, Stephan Gollwitzer, Stefan Voit, Sebastian Kitta und Maria Sponsel (Beisitzer), Christian Fröhlich (Kreisgeschäftsführer), Herbert Meier und Frank Bayer (Kassenprüfer), Alexander Herzner, Sebastian Kitta, Karl Arnold, Siegfried Janner, Stefan Rank und Maria Sponsel (Delegierte zur Bezirksversammlung), Harald Gollwitzer (Delegierter zur Landesversammlung).

Neuer Bereichsleiter Straßenbau

Weiden in der Oberpfalz

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.