Altenstadt an der Waldnaab
28.03.2025 - 10:22 Uhr

Sportehrentag: Bürgermeister Schicketanz würdigt Spitzenleistungen

Bürgermeister Ernst Schicketanz ehrt erfolgreiche Sportler aus allen Bereichen, von Mountainbike bis Karate. Sie alle haben bei regionalen und internationalen Wettkämpfen geglänzt.

Die ausgezeichnet Sportlerinnen und Sportler bei der Ehrung im Sportzentrum Bild: adj
Die ausgezeichnet Sportlerinnen und Sportler bei der Ehrung im Sportzentrum

Bürgermeister Ernst Schicketanz zeichnete am Mittwoch im Sportzentrum Erfolge im Sport aus. Er ehrte gute Leistungen von der Bezirksebene über Deutsche Meisterschaften bis hin zu internationalen Wettkämpfen.

Schicketanz betonte in seinen lobenden Worten, dass diese Leistungen auch gewürdigt werden müssten. Anerkennung verdiene seiner Meinung nach nicht nur das Ergebnis, sondern auch die sportliche Haltung nach Siegen und ebenso nach Niederlagen. „Sport begeistert Menschen und führt sie zusammen. Sport ist kein Ausschlussverfahren, sondern ein Sich-aneinander-Messen im fairen Wettstreit“, sagte der Bürgermeister. Neben Talent und Trainingseifer gehöre aber auch die richtige Betreuung dazu. „Hinter jedem erfolgreichen Athleten stehen Trainer und Betreuer, die für die richtigen Bedingungen sorgen“, lobte Schicketanz.

Mit Urkunden und einem Präsent, die er gemeinsam mit Walter Hierlmeier überreichte, bedankte sich die Gemeinde bei den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern.

Ausgezeichnet wurden: Manuel Joachimstaler für Erfolge bei bayerischen und internationalen Meisterschaften im Mountainbike, Sabrina Baller bei der Oberpfalz-Meisterschaft im Karate und Dieter Baller bei der Deutschen Meisterschaft in Karate sowie Kseniia Boronina bei der Oberpfalz-Meisterschaft im Schach. Im Fußball waren mit der Mannschaft erfolgreich: Amos Endruweit, Max Aufschläger, Justus Endruweit, Franz Baumann, Jakob Eckl, Christian Hitz, Elis Herzog, Bastian Schuller, Ferdinand Greiner, Max Brüderer, David Spitzner, Jonas Pajda, Lenn Trinkner, Alexander Neigum, Sergen Köse und Jonas Hofmann mit der E1-Jugend des Sportvereins sowie Hannes Bösl, David Lindner, Pascal Zankl, Benjamin Eder, Faisal Riad Ghazi, Maikel Neigum, Philipp Höning, Aldrian Berbatovic und Jastin Neigum mit den A-Junioren des Sportvereins. Erfolgreich im Tennis waren Jochen Leipold, Jürgen Nisi, Josef Merther, Peter Müller, Hans Möhwald und Christoph Götz. In Tischtennis wurden Achim Neubauer, Erhard Scholz, Michael Kaiser, Jan Augustovic, Manfred Sand Johannes Hartinger und Sebastian Kett geehrt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.