Anzeige
01.05.2021 - 00:01 Uhr
Altenstadt an der WaldnaabOberpfalz

Wohlfühloase Arbeitsplatz: Kreative Ideen fürs Büro

Wir verbringen einen überaus großen Teil unseres Lebens am Arbeitsplatz. Deshalb sollte gerade hier der Wohlfühl-Faktor groß sein. Wie die Einrichtung dies positiv beeinflussen kann, wissen die Experten der Mühlmann Bürokonzepte GmbH.

von Stefan Puhane Kontakt Profil

Das Unternehmen in der Hauptstraße 3 in Altenstadt/WN gibt es seit über drei Jahrzehnten. Namensgeber Ernst Mühlmann gründete die Firma "Büro Mühlmann" im Jahr 1990, damals noch mit Sitz in Neustadt/WN. Bereits vier Jahre danach schloss sich Dieter Mittelmeier, der seit 2006 als alleiniger Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens lenkt, dem Betrieb an. 1995 erfolgte dann der Umzug nach Altenstadt/WN, wo der Firma unter anderem eine größere Ausstellungs- und Lagerfläche zur Verfügung stand.

Informationen:

Privatkunden jederzeit willkommen!

Viele, so vermutet Dieter Mittelmeier, glauben, dass die Mühlmann Bürokonzepte GmbH ausschließlich Firmenkunden bedient und ausstattet. Stimmt nicht! "Jeder Privatkunde erhält die gleiche Aufmerksamkeit wie große Betriebe", betont der Geschäftsführer des Altenstädter Unternehmens. Gerade in Zeiten, in denen Arbeitnehmer vermehrt von zu Hause aus arbeiten – Stichwort "Homeoffice" – eine wichtige und relevante Erkenntnis. (puh)

Im selben Jahr änderte die Unternehmensleitung den Firmennamen in "Mühlmann Bürokonzepte", seitdem führte der Weg des Betriebs stetig nach oben. Im Laufe der Jahre konnten immer wieder neue Kunden gewonnen werden – und auch das Portfolio des Unternehmens erweiterte sich permanent. Die Mühlmann Bürokonzepte GmbH ist immer dann der ideale Partner, wenn es darum geht, dass bei der Konzeption der Büroausstattung Design, Wohnlichkeit und Individualität in den Mittelpunkt rücken.

Die Produktpalette reicht von Bürostühlen über Theken und Konferenztische bis zu Küchenzeilen, von Garderoben bis zur Medientechnik sowie von Beleuchtungen bis zu ganzen Schrankwänden. Auch die Einsatzbereiche sind vielfältig und gehen von Konferenzräumen über Küchen bis hin zu Büros und Werkstätten. "Wir haben uns in den all den Jahren ständig weiterentwickelt – vom klassischen Büroeinrichter hin zum Allrounder", erklärt Geschäftsführer Mittelmeier. Themen wie etwa intelligente Lichtsysteme, Bodenbeläge oder Akustik erhielten dabei immer größere Relevanz.

Immer wichtiger: Work-Life-Balance

Die Arbeitswelt habe sich im Vergleich zu früheren Zeiten immens verändert, weiß der Einrichtungs-Experte. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem ein Schlagwort: "Work-Life-Balance". Arbeits- und Privatleben sollen demzufolge immer mehr im Einklang miteinander stehen. Heutzutage seien Dinge gefragt, über die man früher nicht im Entferntesten nachgedacht hat, berichtet Mittelmeier. Ein Beispiel dafür sind Moosbilder – tatsächlich aus echtem Moos – oder auch sogenannte Akustikbilder, die eine positive akustische Wirkung auf den Raum haben. Funktionelles werde so mit dem begehrten Wohlfühlfaktor verbunden und versehen.

Moderne Optik

Die Liste der Kunden der Mühlmann Bürokonzepte GmbH ist ebenso lang wie unterschiedlich. Das Unternehmen stattet sowohl Büros sowie Besprechungs- und Aufenthaltsräume verschiedener Betriebe aus als auch Räumlichkeiten in Notariaten und Rathäusern, so etwa Sitzungssäle. "Uns sind dabei vor allem moderne Optik, ein hoher Grad an Flexibiliät und Funktionialität sowie ergonomische Aspekte sehr wichtig", betont Geschäftsführer Mittelmeier. Das Altenstädter Unternehmen überzeugt dabei mit den aktuellsten Trends und Techniken aus der Welt der Büromöbel. Mittelmeier: "Wir von Mühlmann Bürokonzepte führen ein umfangreiches Angebot an modernen Büroausstattungen, die sich ganz nach Ihren Bedürfnissen und Anforderungen konzipieren lassen."

Schonung für den Körper

Weil Arbeitnehmer viel Zeit an ihrem Arbeitsplatz verbringen, ist überdies Ergonomie im Büro ein wichtiges Thema. "Mit unserer Hilfe sichern Sie sich optimale Arbeitsbedingungen für Ihr Büro", erklärt der Geschäftsführer der Mühlmann Bürokonzepte GmbH. Mittlerweile seien 80 Prozent aller verkauften Schreibtische höhenverstellbar. Nicht nur die Unternehmen, sondern jeder einzelne Mitarbeiter profitiere letztendlich von der dadurch bedingten effektiven und körperschonenden Arbeit.

In der Ausstellung des Unternehmens in Altenstadt/WN finden Kunden eine große Auswahl an Büroausstattungen vor. "Mit uns gestalten Sie Ihr Büro völlig neu!", so Dieter Mittelmeier. Ein großes Plus des Altenstädter Unternehmens ist die Gewährung langer Nachkaufgarantien. Ein Klinikum in der Region etwa habe vor über 20 Jahren sein Einrichtungskonzept festgelegt, könne aber immer noch Mobiliar nachbestellen. Mittelmeier setzt sowohl bei großen Unternehmen als auch Privatpersonen, die sich beraten lassen, auf eine glaubwürdige Strategie. "Wenn der Kunde zu uns ins Geschäft kommt, muss er danach sagen, dass er gut beraten wurde. Dabei ist es entscheidend, dass die Produkte zu ihm passen. Und das müssen nicht immer die teuren sein!"

Historie: Von der Gründung bis heute

  • 1990: Ernst Mühlmann gründet in Neustadt/WN die Firma Mühlmann Büroeinrichtungen.
  • 1994: Eintritt des späteren Geschäftsführers Dieter Mittelmeier ins Unternehmen.
  • 1995: Umzug in neue Räume nach Altenstadt/WN; Änderung des Firmennamens in Mühlmann Bürokonzepte.
  • 2000: Umbenennung der Firma in "Mühlmann Bürokonzepte GmbH; zwei geschäftsführende Gesellschaften mit Ernst Mühlmann und Dieter Mittelmeier.
  • 2006: Ernst Mühlmann zieht sich aus Altersgründen als Geschäftsführer zurück, Dieter Mittelmeier ist nun alleiniger Geschäftsführer.
  • 2011: Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile zehn Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit.
  • 2012: Erstmalige Einstellung eines Auszubildenden für den Beruf Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice.
  • 2014: Firmengründer Ernst Mühlmann scheidet zum 1. Januar aus Altersgründen ganz aus der Gesellschaft aus; neue Gesellschafterin wird Anke Mittelmeier; Dieter Mittelmeier und Anke Mittelmeier sind nun Gesellschafter der Firma Mühlmann; zur Unterstützung der Geschäftsführung wird Ramona Ratter zur stellvertretenden Geschäftsführerin ernannt.
  • 2015: Firma Mühlmann feiert 25-jähriges Jubiläum.
Info:

Kontakt

Mühlmann Bürokonzepte GmbH; Hauptstraße 3; 92665 Altenstadt

Telefon: +49 9602 63120

Telefax: +49 9602 63122

E-Mail: buero[at]muehlmann-online[dot]com

Internet: www.muehlmann-online.de

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.