24 Händler und Gastronomen der Altstadt organisieren im Advent kleine Überraschungen für ihre Kunden. „Mit der wunderschönen Beleuchtung herrscht hier in der Weihnachtszeit ein besonderes Flair“, sagt Verena Fitzgerald, Wirtschaftsförderin der Altstadt. „Damit der Weihnachtsbummel noch mehr Spaß macht, haben sich die Händler etwas ausgedacht.“ Mit einem Altstadt-Adventskalender wollen sie den Einkauf in der Stadt attraktiver machen. „Dafür hat sich jedes Geschäft etwas schönes einfallen lassen“, erklärt Horst Strobl vom Organisationsteam Attraktive Innenstadt. „Hier wird etwas geboten, das man so nicht kaufen kann“, pflichtet ihm Sebastian von der Recke bei.
Unterstützt wird die Aktion von der Park- und Werbe-Gemeinschaft (PWG) und von OTV. Rote Nummern sollen den Passanten den Weg weisen. Diese werden an den teilnehmenden Geschäfte angebracht. So kann jeder sehen, an welchen Tagen die jeweiligen Adventskalender-Türchen geöffnet werden. Was sich dahinter versteckt, bleibt bis dahin geheim. „Wie bei einem echten Adventskalender eben auch“, erklärt Fitzgerald.
Ein paar Details verraten die Organisatoren dann aber doch. So sorgen die Hahnbacher Alphornbläser am 22. Dezember mit weihnachtlichen Liedern für Stimmung bei Reiseservice Strobl. Im Lieblingswerk fallen die Würfel – mit ein bisschen Glück darf man sich ein Armkettchen basteln. Und in der Porzellangalerie werden – passend zum Datum – 16 Preise verlost. Auch auf Lebkuchen und Glühwein dürfen sich Besucher freuen. Mit Videos wird in den Sozialen Medien auf die Aktionen aufmerksam gemacht.













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