Am 22. Mai, dem Internationalen Tag der Artenvielfalt, richtete sich das Angebot laut Mitteilung der Veranstalter bewusst an alle Altersgruppen. Für das Abzeichen „Grünes Heupferdchen“ wurden grundlegende Kenntnisse über die heimische Tier- und Pflanzenwelt vermittelt. Insbesondere Kinder sollten für die Natur begeistert werden. Zentrale Botschaft des Tages war, Natur zu erleben statt nur darüber zu lesen.
Die Teilnehmenden lernten typische Arten ihrer Umgebung kennen, übten sich im Bestimmen und genauen Beobachten von Pflanzen und Tieren und konnten am Ende das Heupferdchen-Abzeichen erwerben. Damit wolle man jungen Menschen das Rüstzeug geben, selbst aktiv zu werden, erklärte Christine Birner, Green-Company-Beauftragte bei Lüdecke. Gerade in Zeiten des fortschreitenden Artensterbens sei es entscheidend, die Natur unmittelbar und mit allen Sinnen zu erleben.
Für die Erwachsenen führte Alexander Gnatz, Fledermausbeauftragter des LBV, durch den Park. Er erklärte, wie wichtig vermeintlich „unaufgeräumte“ Bereiche für die Biodiversität seien. Totholz, Laubhaufen oder bewusst stehengelassene Wiesenabschnitte bieten zahlreichen Insekten Lebensraum und schaffen damit die Grundlage dafür, dass sich auch Fledermäuse ansiedeln, erklärte der Fachmann. Der Aktionstag endete mit einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer. Bei Stockbrot und Gegrilltem kamen die Familien ins Gespräch und ließen den Tag entspannt ausklingen, teilt das Unternehmen mit. Firmenchef Klaus Herdegen stand dabei mit seinem Sohn Max am Grill und sorgte für die Bewirtung der Gäste.
Diese Meldung ist aus Informationen der genannten Organisation oder Behörde und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.