Amberg beteiligt sich am Montag, 22. Juni, am bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“. Ziel ist es, wie die Stadtverwaltung mitteilt, auf die dramatische finanzielle Lage der Kommunen aufmerksam zu machen. Der Aktionstag wird von den kommunalen Spitzenverbänden Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund organisiert. Die Stadt Amberg und ihre Tochtergesellschaften unterstützen den Aktionstag mit verschiedenen Aktionen im öffentlichen Raum und Veröffentlichungen in den sozialen Medien.
Finanzielle Herausforderungen
Oberbürgermeister Michael Fritz und Stadtkämmerer Jens Wein appellieren an Bund und Länder, dringend Maßnahmen zur Entlastung der Kommunen zu ergreifen. Die finanzielle Lage der Städte und Gemeinden hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert. Im Jahr 2025 betrug das kommunale Defizit rund 30 Milliarden Euro. Die Stadt Amberg musste ihre Schulden im Jahr 2025 durch eine Darlehensaufnahme von 25 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Ohne entschlossenes Handeln drohen laut Pressemitteilung weitere Einschnitte in kommunale Leistungen.
Diese Meldung basiert auf Informationen der Stadt Amberg und wurde mit Unterstützung durch KI erstellt.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.