26.04.2021 - 18:09 Uhr
AmbergOberpfalz

Amberg: Nach Schnelltest sofort zur Fußpflege

Das neue Schnelltestzentrum, das sechs Apotheken in der Altstadt von Amberg gemeinsam betreiben, kommt gut an: Schon am ersten Tag ließen sich 59 Frauen und Männer testen. Das geht auch ohne Termin.

Christa Rösch (rechts) war am Montag die erste Besucherin des neuen Schnelltestzentrums, für das sich sechs Innenstadt-Apotheken zusammentun.
von Thomas Kosarew Kontakt Profil

Seit Samstag gilt die bundesweite Corona-Notbremse. In der Realität hat das zur Folge, dass Besuche beim Friseur oder Fußpflege-Termine nur mit einem Negativ-Test möglich sind. Zum Glück für viele Amberger gibt es seit Montag ein weiteres Schnelltestzentrum.

Christa Rösch (79) war am Montag um 9 Uhr die erste Klientin, die sich vor das ehemalige Reisebüro Reichert in der Bahnhofstraße stellte und darauf wartete, auf das Coronavirus getestet zu werden. Wenig später stand das Ergebnis fest: negativ. Die Ambergerin atmete auf. Denn sie hatte einen Fußpflege-Termin: "Der ist um 10.30 Uhr. Dann kann ich da gleich hin." Ohne Test hätte die Seniorin die Behandlung zwangsläufig absagen müssen.

Christa Rösch war froh und kritisch zugleich. So freute sie sich über die Möglichkeit, sich testen lassen zu können, andererseits hatte sie gehofft, das nicht zu müssen: "Ich bin am Freitag zum ersten Mal geimpft worden." Einen Negativ-Nachweis benötigte sie dennoch.

Gerade, um Menschen wie der 79-Jährigen helfen zu können, haben sich sechs Apotheken zusammengetan. Sie bieten unter Regie der Email-Apotheke die Gratis-Tests montags bis samstags von 9 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr an. Wer will, kann online einen Termin vereinbaren, was aber kein Muss ist: apo-schnelltest.de/email-apotheke.

Wer das Angebot nutzt, muss laut Apotheker Robert Winkler zuvor seine Daten in einer dieser Apotheken erfassen lassen: Malteser, Vilstor, Daig, Amann'sche, Sonnen, und Auf der Wart. Dort gibt es einen Zettel, der in das Reichert-Gebäude mitzunehmen ist. Am Abend war Winkler mit der Resonanz zufrieden. Wie er um 18 Uhr mitteilte, ließen sich am ersten Tag 59 Frauen und Männer testen.

Friseurbesuch nur noch mit Corona-Test

Amberg
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.