Seit 2006 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Desenzano del Garda. Diese Verbindung wird nun durch eine Konzertreise des Amberger Oratorienchores zum 20-jährigen Jubiläum gefeiert, berichtet das Amberger Ensemble in einer Pressemitteilung. Der Chor werde Anfang November nach Desenzano reisen, um dort gemeinsam mit dem Coro Maddalena den "Messias" von Händel aufzuführen. Laut Angaben des Chores ist dies ein Ausdruck der gelebten Städtepartnerschaft und betont die Bedeutung des europäischen Gedankens.
2013 fuhr der Amberger Oratorienchor zum ersten Mal als Kulturbotschafter Ambergs nach Desenzano, um dort dann ein gemeinsames Konzert zu gestalten. Daraus entwickelte sich eine intensive Freundschaft beider Chöre. In diesem Sommer reiste nun der Leiter des Amberger Oratorienchores, Thomas Appel, nach Desenzano, um mit seinem italienischen Kollegen Gigi Bertagna das Konzert vorzubereiten. Bei diesem Treffen wurden alle musikalischen und organisatorischen Fragen geklärt, um die gemeinsame Zeit effektiv zu nutzen. Trotz der intensiven Arbeit soll das Treffen auch Raum für die freundschaftliche Begegnung der Chöre bieten.
Die beiden Chöre bereiten sich derzeit intensiv auf das Konzert vor, das am 7. November im Dom von Desenzano stattfinden wird. Diese Veranstaltung ist für die Beteiligten ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Freundschaft der beiden Städte und ihrer musikalischen Botschafter.














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.