Amberg
05.06.2019 - 15:09 Uhr

Amberger Pfingstdult: Bieranstich am Freitag

The Tower, Swing Time und The King: Das sind drei von zahlreichen Fahrgeschäften auf der Amberger Pfingstdult. Allerdings ist das Trio zum ersten Mal in der Stadt - und sonst auf großen Volksfesten wie dem Cannstatter Wasen in Stuttgart.

Eine schweißtreibende Angelegenheit: Bei brütender Hitze wird für die Dult aufgebaut. Bild: san
Eine schweißtreibende Angelegenheit: Bei brütender Hitze wird für die Dult aufgebaut.

Petra Strobl ist sehr zuversichtlich: "Das wird ein sehr schönes Fest", sagt sie über die am Freitag beginnende Pfingstdult. Neuerungen - das Festzelt verantwortet Reinhard Gschrey als Festwirt - und so manchen rasanten Höhepunkt, den man sonst nur auf großen Volksfesten wie dem Cannstatter Wasen in Stuttgart vorfindet, stellten sie und ihre Mitstreiter vor.

Auf dem Areal wird fleißig gewerkelt, die Schausteller sind noch mit dem Aufbau beschäftigt. So auch Manuel Zinnecker, der mit The King teilnimmt. "Dieses Karussell gibt's nur einmal in Deutschland", erklärt er. Geboten sind drei Mal 360 Grad: der Hauptarm loopt, die Gondeln loopen und im Looping schwingt man über das Dult-Publikum hinweg. Zwei bis drei Tage benötigen Zinnecker und sein Team, um das Karussell aufzubauen. The King ist erstmals in der Stadt, ansonsten regelmäßig auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart.

Ebenfalls ein Amberg-Neuling ist Swing Time, ein Karussell, das sich dreht und Hüpfbewegungen macht. "Das kommt vor allem bei den Kindern sehr gut an", freut sich Besitzer Martin Kollmann. Stolz sind die Dult-Verantwortlichen, dass The Tower Station macht - nicht nur ob seiner Größe ein Hingucker. Dort dürfen die Leute eine Multispektralbrille aufsetzen und zwölf Aktionsräume erkunden. In luftiger Höhe kann man Segway fahren, aber auch ganz leger im Sky-Café einen Cocktail schlürfen. Elf Transporter waren nötig, um die Anlage anzuliefern, Das Festzelt steht schon, es muss nach Worten von Reinhard Gschrey nur noch bestuhlt und aufgehübscht werden. Der neue Festwirt gibt bei der Pfingstdult seinen Einstand. Einerseits ist das Programm ein bisschen angelehnt an frühere Dulten, andererseits wartet Gschrey auch mit Neuerungen auf, zum Beispiel beim Musikkonzept: "Ich hoffe, es geht auf."

Live-Musik gibt es auch bei den drei Frühstücken (Dult-Sonntage und Pfingstmontag), beim Seniorennachmittag (Dienstag, 11. Juni) werden im Zelt frische Kücheln gebacken. Cocktails gibt es auch täglich, am Mittwoch, 12. Juni, ist ab 19 Uhr Cocktail-Night. Bei allen Neuerungen kommt das Bewährte wahrlich nicht zu kurz. So gibt es wieder zwei Feuerwerke an den Freitagen (7. und 14. Juni), den Kinder- und Familiennachmittag am Mittwoch, 12. Juni, mit halben Preisen bei den Fahrgeschäften und Aktionen von 14 bis 23 Uhr. Außerdem gibt es laut Maria Frank von der Amberger Congress Marketing wieder die beliebte Dult-Sammelkarte, bei der die Kinder Stempel sammeln und mit ein wenig Glück Preise gewinnen können.

Amberg03.06.2019
Auf eine erfolgreiche Pfinstdult stoßen (von links) Platzmeister Markus Bayer von der ACM, Claudia Heindl vom Schaustellerverband, Maria Frank und Petra Strobl von der ACM, der neue Festwirt Reinhard Gschrey und Bräu Franz Kummert an. Bild: san
Auf eine erfolgreiche Pfinstdult stoßen (von links) Platzmeister Markus Bayer von der ACM, Claudia Heindl vom Schaustellerverband, Maria Frank und Petra Strobl von der ACM, der neue Festwirt Reinhard Gschrey und Bräu Franz Kummert an.
Noch in Einzelteilen auf dem Tieflader, aber ab Freitag dann voll in Fahrt. Bild: san
Noch in Einzelteilen auf dem Tieflader, aber ab Freitag dann voll in Fahrt.
Aufbauarbeiten am Kinderkarussell. Bild: san
Aufbauarbeiten am Kinderkarussell.
Info:

Braufahrt und Bieranstich

Eröffnet wird die Pfingstdult am Freitag, 7. Juni, mit dem Bieranstich um 20 Uhr im Festzelt. Ab 17.30 Uhr dürfen die Bürger an der Schiffbrücke das von Bräu Franz Kummert gebraute Festbier probieren. Dazu gibt es Musik. Um 18.30 Uhr steigen die Ehrengäste dann auf die Vils-Plätte, um sich bei der 20. Amberger Braufahrt zum Dultgelände an der Bruno-Hofer-Straße bringen zu lassen.

The Tower, das höchste mobile Erlebnis-Hochhaus der Welt, ist erstmals in Amberg. Bild: san
The Tower, das höchste mobile Erlebnis-Hochhaus der Welt, ist erstmals in Amberg.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.