Im Salzstadel in Regensburg wurde der Oberpfälzer Kopfrechenkönig ermittelt. Der Gewinner heißt Nico Heilmaier und kommt aus der aktuellen Klasse 7a der Schönwerth-Realschule in Amberg. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, in der es auch heißt: "Grundlegendes Rechnen, Schätzen und Überschlagen sowie räumliches Vorstellungsvermögen sind in Alltag und Beruf ständig gefragt."
Um im Zeitalter von Computer und Smartphone diese mathematischen Kompetenzen zu fördern, wurde dieser Wettbewerb im Kopfrechnen für alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe an den Realschulen in der Oberpfalz im Jahr 2007 zum ersten Mal ausgeschrieben und seitdem jährlich abgehalten.
Die Schülerinnen und Schüler messen sich beim Vergleich der Schulsieger im Schnellrechnen und bei der Bearbeitung schwieriger Aufgaben, die alle Teilgebiete der Mathematik der 6. Jahrgangsstufe umfassen (Prozentrechnung, Umrechnen von Einheiten, Brüche, Kopfgeometrie). In diesen Teilgebieten zeigte Nico Heilmaier sein mathematisches Talent.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.