Amberg
12.02.2024 - 14:32 Uhr

Baumfällarbeiten vor Start der Basteisteg-Sanierung in Amberg

In Amberg wird der Basteisteg saniert. Bevor die Arbeiten beginnen können, müssen erst noch zwei Bäume gefällt werden.

Um diese beiden Bäume geht es: Eine Esche und eine Hainbuche müssen wegen der Sanierung des Basteistegs gefällt werden. Bild: Bernhard Frank, Stadt Amberg/exb
Um diese beiden Bäume geht es: Eine Esche und eine Hainbuche müssen wegen der Sanierung des Basteistegs gefällt werden.

Die Sanierung des Basteistegs, einer wichtigen Verbindung in die Altstadt, wird in diesem Jahr beginnen. Das teilt die Stadt Amberg schriftlich mit und weist schon jetzt darauf hin, dass die bestehende Brücke mithilfe eines Autokrans angehoben werden müsse. Für diesen Vorgang werde "ein vergleichsweise großer Arbeitsraum im Umfeld der Brücke" benötigt.

Während die alten Bäume östlich des Steges laut dem Schreiben nicht beeinträchtigt werden, stünden zwei kleinere Bäume, eine Esche und eine Hainbuche, auf der westlichen Seite des Steges dem Vorhaben im Wege. Ein intensiver Rückschnitt sei in Erwägung gezogen worden, jedoch habe eine Prüfung vor Ort ergeben, dass dies die Bäume erheblich schädigen würde. Aus diesem Grund sei die vollständige Entfernung der beiden Bäume unumgänglich.

Die Baumfällarbeiten sind laut Angaben der Stadt noch im Februar vor dem Beginn der Vogelbrutzeit geplant. Im Rahmen des Projektes sei eine Ersatzpflanzung vorgesehen, die in der Nähe des Steges auf einem geeigneten Standort erfolgen werde. Wann genau mit der Sanierung des Basteistegs begonnen werden soll, geht aus dem Schreiben nicht hervor.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.