Amberg
24.04.2024 - 10:56 Uhr

Breze auf Geldschein überführt Dieb in Amberg

In einer Bäckerei ist es immer wieder zu Diebstählen gekommen. Ein ausgefuchster Firmenchef wusste sich aber zu helfen. Der Dieb wurde schließlich erwischt. Eine große Rolle spielten dabei Brezen.

Ein Firmeninhaber hat eine Breze auf einen Zehn-Euro-Schein gezeichnet, um einen Dieb zu überführen. Bild: Polizeiinspektion Amberg/dpa
Ein Firmeninhaber hat eine Breze auf einen Zehn-Euro-Schein gezeichnet, um einen Dieb zu überführen.

Den Firmeninhaber bezeichnete die Polizei in einer Pressemitteilung als gewieft. Und tatsächlich wusste sich der Mann zu helfen. Denn in seiner Bäckerei im Amberger Stadtosten ist immer wieder Geld aus der Kasse entnommen worden. Auch aus dem Portemonnaie einer Angestellten ist Geld verschwunden. Also malte der Firmeninhaber kurzerhand kleine Brezen auf mehrere Geldscheine und wartete ab. Am Montag war es dann soweit. Da der Dieb nur aus den Reihen der Angestellten stammen konnte, bat der Chef zur Taschenkontrolle. Dadurch konnte ein 17-Jähriger als Dieb ausgemacht werden. Eine aufgemalte Breze überführte ihn. Der junge Mann war dann auch geständig. Von der Polizei erhielt er eine Diebstahlsanzeige.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.