Amberg
14.04.2026 - 15:54 Uhr

Bundeswehr übt in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Schwandorf und Regensburg

Das Logistikbataillon 472 der Bundeswehr führt eine Gefechtsübung in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Schwandorf und Regensburg durch. Die Übung „Hänschen klein“ umfasst Fußmärsche und logistische Einsatzvorbereitung.

Das Logistikbataillon 472 der Bundeswehr führt eine Übung durch – unter anderem findet diese in den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf statt. Archivbild: Hans Bernreuther
Das Logistikbataillon 472 der Bundeswehr führt eine Übung durch – unter anderem findet diese in den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf statt.

Das Logistikbataillon 472 der Bundeswehr führt vom 20. bis 23. April 2026 die Gefechtsübung „Hänschen klein“ durch, eine Zug-Ausbildung mit Fußmärschen zwischen den Stationen. "Im Rahmen der mehrtägigen Ausbildung nehmen 15 deutsche Soldatinnen und Soldaten teil; eingesetzt werden dabei auch drei Radfahrzeuge", teilt das Landratsamt Amberg-Sulzbach mit.

Als Übungsgebiet gibt die Bundeswehr den östlichen Landkreis Amberg-Sulzbach sowie die Landkreise Schwandorf und Regensburg an. "Die Übung findet sowohl im freien Gelände als auch in Kasernen sowie auf ausgewählten militärischen Übungsplätzen statt und verbindet praxisnahe Ausbildungselemente mit logistischer Einsatzvorbereitung", heißt es in der Mitteilung weiter.

Diese Meldung basiert auf Informationen der Bundeswehr bzw. des Landratsamtes und wurde mit Unterstützung durch KI erstellt.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.