Weder für Amberg noch für Amberg-Sulzbach vermeldet das Robert-Koch-Institut für Montag neue Infektionen mit dem Coronavirus. Die Sieben-Tage-Inzidenz bleibt auf dem Niveau des Vortags: 14,2 in Amberg und 1,0 in Amberg-Sulzbach (Quelle: RKI, Montag, 21. Juni, 3.12 Uhr).
Inzidenz
Der Landkreis Amberg-Sulzbach hatte am Freitag den Inzidenzwert von 0,0 erreicht, am Sonntag nach einer gemeldeten Neuinfektion aber schon wieder einen moderaten Anstieg auf 1,0 verzeichnet. Dabei bleibt es auch am Montag. In der Stadt stagniert dieser statistische Wert ebenfalls und liegt wie schon am Sonntag bei 14,2.
Neuinfektionen
Weder in Amberg noch im Landkreis haben sich Menschen neu mit dem Coronavirus infiziert. Durch die Nullrunde bei den Ansteckungen bleiben die Gesamtzahlen unverändert: Seit Pandemiebeginn haben sich bislang in Amberg 1747 Menschen mit Corona angesteckt, im Landkreis 4832.
Todesfälle
Neue Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 meldet das Robert-Koch-Institut ebenfalls nicht. An oder mit dem Virus sind damit bisher in Amberg 24 Menschen gestorben, im Landkreis sind es 160.
Auflagen
Auf den Straßen in Amberg gilt die Maskenpflicht nur noch im Bereich des Busbahnhofs/Bahnhofs sowie an Markttagen am Marktplatz. Unverändert muss man in Läden, Behörden und anderen Einrichtungen eine FFP2-Maske tragen. Weiter gilt auch die Registrierungspflicht für die Gastronomie in Stadt und Landkreis. Für Schüler gilt der vollständige Präsenzunterricht.















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.