Nach mehr als 20 Neuinfektionen übers Wochenende in Amberg und Amberg-Sulzbach ist am Montag nur ein neuer Fall für die Stadt hinzugekommen. Unverändert ist die Inzidenz in Amberg: 68,7. Im Landkreis ist sie von 20,4 wieder auf den Freitags-Wert von 19,4 zurückgegangen. (Quelle: Robert-Koch-Institut (RKI), Montag, 23. August, 3.16 Uhr).
Inzidenz
Die Sieben-Tage-Inzidenz (Fälle der vergangenen sieben Tage pro 100 000 Einwohner) in Amberg liegt weiterhin über dem kritischen Schwellenwert von 50, hat sich aber gegenüber Sonntag nicht verändert: 68,7. In Amberg-Sulzbach sank sie von 20,4 am Sonntag wieder auf den Freitags-Wert von 19,4.
Neuinfektionen
Über das Wochenende hatte das RKI für Amberg und Amberg-Sulzbach insgesamt 22 neue Corona-Fälle gemeldet. Am Montag kam lediglich eine Neuinfektion in Amberg hinzu. Somit liegt die Gesamtzahl der Infizierten seit Pandemiebeginn bei 1841 (Amberg) und 4919 (Amberg-Sulzbach).
Todesfälle
Die Statistik des RKI weist keine neuen Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 aus. An den Folgen einer Corona-Infektion sind in Amberg 24 Menschen gestorben, im Landkreis 160.
Auflagen
Bei einer 7-Tage-Inzidenz von 35 oder mehr gilt in Innenbereichen größtenteils die 3G-Regel. Demnach werden Tests für Ungeimpfte zur Pflicht, wenn diese an Veranstaltungen in geschlossenen Räumen teilnehmen oder in Restaurants gehen wollen. Dies gilt auch für die die Inanspruchnahme körpernaher Dienstleistungen in geschlossenen Räumen. In Amberg gilt zudem Maskenpflicht im Bereich des Busbahnhofs/Bahnhofs sowie an Markttagen am Marktplatz. Unverändert muss man in Läden, Behörden und anderen Einrichtungen eine FFP2-Maske tragen. An allen weiterführenden Schulen in Amberg gilt nun wieder eine allgemeine Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken in Gebäuden und geschlossenen Räumen. Das betrifft derzeit die Sommerschulen. Ob diese Regeln auch nach Ende der Ferien im regulären Schulbetrieb noch gelten, ist nicht sicher. Große Sport- und Kulturveranstaltungen sind in Amberg nicht mehr zulässig.















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.