Amberg
11.11.2024 - 12:50 Uhr

Einbrecher unter Verdacht: Mehrere Keller in Amberg aufgebrochen

Ein Einbrecher macht mehrere Mehrfamilienhäuser in Amberg unsicher und hinterlässt einen Schaden von 2000 Euro. Die Polizei hat bereits einen Verdächtigen im Visier, der für die Taten verantwortlich sein könnte.

In Amberg ist in mehrere Keller eingebrochen worden. Bild: Silas Stein/dpa
In Amberg ist in mehrere Keller eingebrochen worden.

Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Dr.-Filchner-Straße in Amberg sind in der Nacht auf Sonntag, 10. November, auf ein ungewöhnliches Knacken aufmerksam geworden. Wie sich am nächsten Tag herausstellte, stammte das Knacken von einem Einbrecher, der in der Nacht Kellerabteile aufgebrochen hatte. Er entwendete lediglich einen Schlüssel. Dieser sperrt laut Polizei jedoch das Mehrfamilienhaus und die Wohnung der betroffenen Eigentümerin (54) des Kellerabteils.

Nicht weit entfernt, in der Moritzstraße, schlug vermutlich derselbe Einbrecher erneut zu. Seine Beute dort war ein graues Cube-Mountainbike sowie eine Eishockeyausrüstung. Insgesamt wurden Gegenstände im Wert von knapp 2000 Euro gestohlen.

Die Polizeiinspektion Amberg hat in diesem Zusammenhang einen 27-jährigen Amberger im Visier. In dessen Kellerabteil konnte Diebesgut aus einem vorangegangenen Kelleraufbruch in der Jahnstraße aufgefunden werden. DNA-Abgleiche sollen nun klären, ob der 27-jährige Amberger für die oben genannten oder weitere Taten in Frage kommt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.