Amberg
20.12.2019 - 10:31 Uhr

Erasmus-Gymnasiasten interviewen Volleyball-Nationalspieler auf Französisch

Mit ihren blau-weiß-roten Trainingsanzügen und Körpergrößen von bis zu zwei Metern beeindruckten die Volleyball-Nationalspieler aus Frankreich optisch. Schüler und Lehrer staunten nicht schlecht, als sie am Erasmus-Gymnasium auftauchten.

Beim Interview (von links): Julia Nerb, Tizian Hammer und Frankreichs Nationaltrainer Olivier Audabram. Bild: exb
Beim Interview (von links): Julia Nerb, Tizian Hammer und Frankreichs Nationaltrainer Olivier Audabram.

Bei den hochgewachsenen Jugendlichen handelte es sich um Spieler der französischen U-19-Volleyball-Jugendnationalmannschaft, die ihr Trainingslager gemeinsam mit der deutschen Mannschaft in Amberg abhält.

Ebenso überrascht waren die französischen Gäste über das, was die Schüler der zehnten und elften Klassen des Erasmus-Gymnasiums mit ihnen vorhatten. Unter der Leitung der Französischfachschaft mit Bernadette Spörer und Konstanze Schlereth interviewten die Schüler die Sportler auf Französisch und erstellten auf iPads kurze Steckbriefe der Spieler. Auskunftsfreudig erzählten die jungen Athleten über ihre weiteren sportlichen und privaten Ziele. Diese Informationen wurden ins Deutsche übersetzt und auf die Schulhomepage gestellt. Mit diesem Link konnten die Zuschauer bei den Länderspielen in Amberg und Schwandorf über ihr Smartphone mehr über die französischen Spieler erfahren.

Eingefädelt wurde die Aktion durch Oberstudienrat Markus Spörer seitens des Erasmus-Gymnasiums und Gerd Spies vom VC Amberg, der für die Organisation des Trainingslagers der beiden Volleyballmannschaften in Amberg verantwortlich war. Der französische Nationaltrainer Olivier Audabram zeigte sich sichtlich beeindruckt von den Sprachkenntnissen der Schüler und den Ergebnissen.

Umso mehr passte es ins Bild, dass gleichzeitig die französischen Austauschschüler aus Périgueux am Erasmus-Gymnasium sind. In diesem Schuljahr feiern die beiden Schulen 40 Jahre Schüleraustausch. Deshalb sind noch weitere Aktionen geplant.

Die Interviews der Schüler unter https://www.eg-amberg.de/aktuell/192-fachschaften/franzoesisch/1845-inte...

Gruppenfoto mit stellvertretender Schulleiterin aus Périgueux Martine Prothon, Oberstudienrat Karl Bösl, Bernadette Spörer, Konstanze Schlereth und Markus Spörer. Bild: exb
Gruppenfoto mit stellvertretender Schulleiterin aus Périgueux Martine Prothon, Oberstudienrat Karl Bösl, Bernadette Spörer, Konstanze Schlereth und Markus Spörer.
Von links: Merit Matuschek, Lohan Lefaivre und Lilly Parussel. Bild: exb
Von links: Merit Matuschek, Lohan Lefaivre und Lilly Parussel.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.