Amberg im "Mensch ärgere Dich nicht"-Fieber: Seit der Termin 15. Juli feststeht, wollen die Amberger – und nicht nur sie – wissen, ob der Weltrekord im "Mensch ärgere Dich nicht"-Spielen in die Stadt an der Vils zurückkehrt. Jetzt steht fest: Die Oberpfälzer haben es geschafft. 2117 Teilnehmer würfelten am Samstag bei Temperaturen von mehr als 30 Grad ab 13 Uhr auf der Bleichwiese neben dem Kongresszentrum um die Wette.
Amberg hatte im Sommer 2017 den Weltrekord aufgestellt: 1692 Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spieler zockten damals auf dem Marktplatz. Vier Jahre später setzte der FC Thüringen Weida mit 2009 Spielern eine neue Bestmarke.
Die Amberger lieben "Mensch ärgere Dich nicht" deswegen so sehr, weil Joseph Friedrich Schmidt, der das Spiel 1907 erfunden hat, ein Amberger war. Er wurde am 24. November 1871 in der Georgenstraße 63 mitten in der Altstadt geboren.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.