Beide Seiten wollen laut einer gemeinsamen Presseerklärung Synergien und personelle Ressourcen noch besser nutzen, um dem wachsenden Zuspruch des Hausnotrufs auch in Zukunft gerecht zu werden. Bei der Vertragsunterzeichnung freuten sich Iris Mages (Bezirksgeschäftsführerin des Malteser-Hilfsdienstes) und Michael Oberhofer (Sachgebietsleiter Notrufdienste bei den Johannitern Ostbayern) über die Kooperation, die am Samstag, 1. Juni, beginnen wird.
Die Vereinbarung sieht vor, dass die Malteser zusätzlich zu den eigenen Kunden künftig auch die der Johanniter besuchen. Für die Nutzer der Johanniter-Dienste ändere sich dadurch nichts. Technik, Service und Wartungen werden weiterhin über die Johanniter abgewickelt. Nur der Einsatzdienst, also der Besuch im Fall der Fälle, erfolgt dann mit Unterstützung der Malteser. Iris Mages: "Es ist uns als Malteser ein großes Anliegen sicherzustellen, dass der Hausnotruf-Kunde im Bedarfsfall auch Hilfe erhält." Michael Oberhofer ergänzt: "Beide Organisationen haben einen sehr hohen Qualitätsanspruch, so dass wir hier sicher davon ausgehen, dass alle unsere Kunden davon auch zukünftig profitieren."
Zwischen Maltesern und Johannitern gibt es bereits Kooperationen: So haben sie zum Beispiel am Uniklinikum in Regensburg ein gemeinsames Notarzt-Einsatzfahrzeug.
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