Amberg
20.11.2023 - 13:02 Uhr

Heavenbound begeistert Publikum in der Amberger Schulkirche

Das Benefizkonzert des Lions-Clubs Amberg-Sulzbach hat Geld in die Kasse des Kinderschutzbunds gespült. Das Publikum war trotz Kälte in der Schulkirche so begeistert vom Auftritt der Gruppe Heavenbound, dass die Zeit wie im Flug verging.

Erst nach zwei Zugaben durfte Heavenbound die Bühne in der Amberger Schulkirche verlassen. Der Schwandorfer Gospelchor begeisterte mit seinen spirituellen Liedern am Samstagabend das Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten Schulkirche. Und der Kinderschutzbund kann sich über eine großzügige Spende freuen.

Alljährlich organisiert der Lions-Club Amberg-Sulzbach in der Vorweihnachtszeit Benefizveranstaltungen zugunsten sozialer Einrichtungen. In diesem Jahr gelang es, den Schwandorfer Gospelchor Heavenbound für ein Konzert zu gewinnen, das in einem ganz besonderen Ambiente, der Amberger Schulkirche, stattfand.

"Wir versuchen auch heuer wieder mit Hilfe von Benefiz-Veranstaltungen kleine und große Wünsche zu erfüllen", erklärte Sascha Richterstetter, der Präsident des Lions-Clubs Amberg-Sulzbach. Neben dem traditionellen Christbaumverkauf bei der Brauerei Sterk in Raigering und dem Lebkuchenverkauf in der Amberger Innenstadt sei in diesem Jahr das Benefizkonzert mit dem Schwandorfer Gospelchor das Highlight. Alle Spendeneinnahmen kommen dem Kinderschutzbund Amberg zugute. "Jedes Kind braucht eine Zukunft", zitierte Brigitte Breitfelder, die Vorsitzende des Amberger Kinderschutzbundes das Motto ihrer Organisation. 1634 Kinder in Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach seien laut Statistik aktuell von der Armut betroffen oder bedroht. Breitfelder bedankte sich beim Lions-Club für die Unterstützung der Kinder in der Region.

"Heavenbound" bedeutet zu Deutsch: "Dem Himmel verbunden". Vor fast 30 Jahren wurde der Kirchenchor der evangelischen Gemeinde in Schwandorf als Jugend-Impuls-Chor von Thomas Huber gegründet. Zahlreiche Auftritte brachten dem Ensemble mit seinen religiösen Liedern, die das Publikum auch zum Mitsingen und Mitklatschen anregen, überregionale Bekanntheit. Auch in Amberg war Heavenbound in der Paulanerkirche bereits mehrfach zu Gast.

Als aber 2021 ihr Gründer und Leiter Thomas Huber verstarb, drohte die Auflösung des Gospelchors. "Wir standen damals vor dem Aus", berichtete Matthias Hofmann, der während des Konzerts die Lieder anmoderierte. Schließlich sprang Werner Singer, ein pensionierter Schulmusiker, dessen musikalischer Werdegang bei den Regensburger Domspatzen begann, als Chorleiter ein.

Die Botschaften der 25 Lieder vermittelten den Bezug zur Liturgie oder zu Kirchenfesten. Aber auch Spirituals mit mitreißenden Rhythmen regten das Publikum zum Mitsingen an, wärmten die Besucher bei der eineinhalbstündigen Veranstaltung an diesem Samstagabend in der doch kühlen Schulkirche.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.