Amberg
17.02.2022 - 12:48 Uhr

Hochzeits-Pop-Up in Amberger Bahnhofstraße ist eröffnet

Wer seine Hochzeit plant, kann damit schnell überfordert sein. Ein Pop-Up in der Bahnhofstraße soll da Abhilfe schaffen. Verena Fitzgerald von der Amberger Wirtschaftsförderung erklärt, was es mit dem Hochzeits-Pop-Up-Showroom auf sich hat.

Das Stadtlabor in Amberg beherbergt den Hochzeits-Pop-Up-Showroom. Bild: Stephan Huber
Das Stadtlabor in Amberg beherbergt den Hochzeits-Pop-Up-Showroom.

Pop-Up-Stores gab es ja bekanntermaßen bereits einige in der Amberger Altstadt. Nun hat die Altstadtkümmerin Verena Fitzgerald mitgeteilt, dass es ab Freitag einen Hochzeits-Pop-Up-Showroom im Stadtlabor in der Bahnhofsstraße 9 gibt. Das Konzept unterscheidet sich tatsächlich von den bislang bekannten Stores. Waren es bislang einzelne Anbieter, die probehalber versucht haben, wie es wäre, ihre Produkte in der Amberger Innenstadt zu verkaufen, hat sich die Wirtschaftsförderung dieses Mal dazu entschieden, ein ganzes Thema anzugehen. "Da wir viele Anfragen von kleineren Anbietern bekommen haben, haben wir uns entschieden, sie zum Thema Hochzeiten zusammenzufassen", sagt Fitzgerald. Das bedeutet, dass nun rund 40 regionale Firmen aus den Bereichen Catering, Dekoration, Styling und Fotografie in einem Raum versammelt sind. Darunter sind sowohl etablierte Größen aus Amberg als auch Newcomer, die gerade versuchen, sich einen Namen zu machen.

Sichtbarmachen ist das Ziel

Tatsächlich hat der Showroom auch nur heute, 18. Februar, von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet sowie am Freitag kommende Woche, 25. Februar, zu den gleichen Uhrzeiten und zusätzlich am Samstag, 26. Februar, von 10 bis 13 Uhr. Fitzgerald ist aber davon überzeugt, dass sich der Showroom dennoch lohnen wird. "Die Öffnungstage sollen eher eine Ergänzung für diejenige sein, die gerade akut eine Hochzeit planen", erklärt sie. Dabei sei es ohnehin nicht möglich, einfach in den Laden zu laufen und etwas zu kaufen. "Es geht uns in erster Linie ums Sichtbarmachen. Wir haben ein digitales Schaufenster, das die Passanten auf das Thema aufmerksam machen soll." Ziel sei es, Menschen, die sich dafür interessieren, auf einen Blick und gebündelt zu zeigen, welche Angebote es in Amberg für Hochzeiten gibt. "Jeder, der in dem Bereich schon mal geplant hat, merkt dass das viel Zeit kostet. Das konnten wir ein Stück weit abnehmen, weil wir alles auf einen Blick darstellen", erklärt Fitzgerald.

Alteingesessenen Anbietern Konkurrenz machen möchte die Wirtschaftsförderung mit ihrem Hochzeits-Pop-Up gerade nicht. "Es geht vielmehr darum, die in Amberg ansässigen Unternehmen zu unterstützten", sagt Fitzgerald. "Wir möchten Synergieeffekte entstehen lassen und diese nutzen. Wer sich für Hochzeitsdeko interessiert, der braucht oft auch noch eine Torte. Bei uns bekommt er das das auf einen Blick und zusätzlich eine Liste mit Bäckereien, die Torten anbieten."

Weitere Pop-Ups in Planung

Grund für die begrenzten Öffnungszeiten waren zum einen, dass im Stadtlabor aktuell Social-Media-Crashkurse für Amberger Betriebe stattfinden und zum anderen die derzeit geltenden Abstandsregeln, die einen klassischen Pop-Up-Store bei rund 40 Anbietern schwierig gemacht hätten. Bislang steht noch nicht fest, wie lange der Showroom bleiben wird. Fitzgerald ist aber überzeugt, dass er mindestens bis Anfang März für die Bürger zu sehen ist.

Die Wirtschaftsförderin kann sich auch künftig vorstellen, themenbezogene Pop-Ups auf die Beine zu stellen. Zudem sagt sie, dass bereits weitere Pop-Up-Stores für das Jahr 2022 geplant sind. "Welche das im Detail sind, möchte ich aber noch nicht verraten", sagt sie.

Amberg28.12.2021
Info:

Das ist der Hochzeits-Pop-Up-Showroom

  • Adresse: Bahnhofstraße 9 in Amberg
  • Öffnungszeiten: Freitag, 18. Februar, von 14. 30 bis 17.30 Uhr; Freitag, 25. Februar, von 14-30 bis 17.30 Uhr; Samstag, 26. Februar, von 10 bis 13 Uhr
  • Eintritt: kostenlos
  • Digitales Schaufenster: rund um die Uhr für alle Interessenten mit relevanten Infos zu den Anbietern in Betrieb
  • Das wird geboten: Knapp 40 regionale Firmen aus den Bereichen Catering, Dekoration, Styling und Fotografie
  • Das ist künftig geplant: weitere themenbezogene Pop-Ups sowie klassische Pop-Up-Stores; Einzelheiten bislang nicht bekannt
 
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