03.03.2019 - 10:45 Uhr
AmbergOberpfalz

IG-Metall zollt OB Cerny Respekt für seine Haltung gegen Rassismus

Wenn es dem OB kalt den Rücken hinunter läuft, muss schon etwas Besonderes im Gange sein. Am Freitag überreicht die IG Metall Amberg Michael Cerny ein "Respekt"-Schild für seine Haltung vor und nach der AfD-Tagung sowie der Prügel-Attacke.

"Respekt! Kein Platz für Rassismus" steht auf dem Schild, das die IG Metall an OB Michael Cerny (rechts) überreicht. Von links: Richard Hack (Luitpoldhütte), 2. Bevollmächtigter Udo Fechtner und Fachsekretärin Sabrina Feige.
von Andrea Mußemann Kontakt Profil

Es ist schweres Metall, das auf dem Eichentisch im Büro des Oberbürgermeisters steht. "Respekt! Kein Platz für Rassismus", steht auf dem Schild. Mitgebracht haben es 2. Bevollmächtigter Udo Fechtner und Fachsekretärin Sabrina Feige. Gemacht wurde es unter anderem von Richard Hack von der Luitpoldhütte. "Respekt! Kein Platz für Rassismus" ist eine bundesweite Initiative der IG Metall. Damit möchte die Gewerkschaft ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen. Das Schild ist Erkennungszeichen der Initiative und hängt in und an zahlreichen Unternehmen, Vereinen und Schulen in Deutschland.

Die Amberger IG Metall vergab bislang zehn Auszeichnungen. Im Ortsverband sei die Vergabe an Cerny einstimmig und ohne Diskussion beschlossen worden, so Fechtner. Die Haltung des Oberbürgermeisters, die gemeinsame Erklärung des Stadtrates anlässlich der Veranstaltung der AfD in Amberg und die "saubere Positionierung" nach der Prügel-Attacke seien ausschlaggebend für die Übergabe gewesen. Michael Cerny zeigte sich gerührt. "Da läuft es mir kalt den Rücken hinunter." Auch weil die IG Metall "kein CSU-Wahlverein" ist. Er betonte, dass einem Reaktionen leichter fallen, "wenn man weiß, der ganze Stadtrat steht hinter einem".

Amberg protestiert im Oktober 2018 gegen die AfD

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.