Amberg
20.09.2022 - 11:37 Uhr

Neue Frauengruppen starten bei Donum Vitae Amberg im Oktober

Stephanie Bogner von Donum Vitae Amberg. Bild: DONUM VITAE Amberg/Severine Martin/exb
Stephanie Bogner von Donum Vitae Amberg.

Frauen im Kinderwunsch fühlen sich oft allein und nicht verstanden von ihrem Umfeld. Der sehnlichst erwünschte Nachwuchs lässt viel zu lange auf sich warten und das Paar hat oftmals bereits einen sehr belastenden Weg der medizinischen Kinderwunschbehandlung hinter sich. "Das hinterlässt immense Ängste, Zweifel und Verletzungen" wird Stephanie Bogner, Beraterin von Donum Vitae Amberg i einer Presse-Info zitiert. „Obwohl das Thema unerfüllter Kinderwunsch in den Medien immer öfter in den Fokus tritt - es bleibt bei den Betroffenen das Gefühl sprachlos und unverstanden zu sein. Das mag zum einen daran liegen, dass Sexualität und Fruchtbarkeit nach wie vor sehr private, intime Themen sind, zum anderen fehlen noch immer Rollenbilder, wie ältere Generationen oder auch Gleichaltrige gut mit Kinderwunschzeit und ungewollter Kinderlosigkeit umgingen bzw. umgehen“, so die Beraterin.

Aus diesem Grund erfährt das Gruppenangebot der Beratungsstelle Donum Vitae einen stetig wachsenden Zulauf, heißt es weiter. Einmal monatlich treffen sich bis zu acht vom Kinderwunsch betroffene Frauen zum Austausch. Angeleitet durch Bogner und begleitet von der Entspannungstrainerin Sabine Ott, erfahren die Teilnehmerinnen hier offene, verständnisvolle Ohren. „In unseren Gruppen wird gelacht und geweint, gegenseitig zugehört und gestärkt. Hier erfahren die Frauen, dass sie nicht allein sind mit ihrem Wunsch nach einem eigenen Kind. Die Frauengruppen sind zeitlich begrenzt auf zehn Treffen. Es besteht das Übereinkommen, dass Teilnehmerinnen, welche in dieser Zeit schwanger werden, sich spätestens in der 12. Schwangerschaftswoche aus der Gruppe verabschieden. Nach Ablauf einer Gruppe gibt es die Möglichkeit sich alle drei Monate in der offenen Gruppe „Power Girls“ zu treffen.

Selbst nach geglückter Kinderwunschbehandlung und mit Wunschbaby im Arm befürchten viele Mütter noch immer Stigmatisierung, sie seien aus eigener Kraft nicht fortpflanzungsfähig. Ebenso finden Fragen zu Ängsten in der Schwangerschaft, zu Elternzeit und Elterngeld, schlaflosen Nächten mit dem Baby oder Raum und Klärung in der Schwangerschaftsberatungsstelle. Aber auch in Fällen einer Fehl- oder Frühgeburt werden die Betroffenen von den erfahrenen Beraterinnen aufgefangen. Ab Oktober wird eine neue Frauengruppe in Amberg starten. Das Angebot ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt über die Beratungsstelle Donum Vitae Amberg, 09621/973966 oder amberg[at]donum-vitae-bayern[dot]de.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.