Amberg
25.10.2022 - 10:32 Uhr

Meison Chuan räumt beim Königsschießen der Jordanschützen ab

Der neue Hofstaat der SG Amberg 1890 – Jordanschützen (von links): Oberschützenmeister Norbert Schmidt, Thomas Hirsch, Jessica Weigl, Ehrenmitglied Ludwig Mayer, Meison Chuan, Jaco Cloete, Margot Bohl und Thomas Singer sowie (sitzend, von links ) Tanja Hirsch, Marion Schneider, Evelyn Pittroff. Bild: ion
Der neue Hofstaat der SG Amberg 1890 – Jordanschützen (von links): Oberschützenmeister Norbert Schmidt, Thomas Hirsch, Jessica Weigl, Ehrenmitglied Ludwig Mayer, Meison Chuan, Jaco Cloete, Margot Bohl und Thomas Singer sowie (sitzend, von links ) Tanja Hirsch, Marion Schneider, Evelyn Pittroff.

Meison Chuan heißt der überragende Sieger beim diesjährigen Königsschießen der SG 1890 Amberg, auch bekannt als Jordanschützen. Als Luftgewehrkönig und Zimmerstutzenkönig sicherte er sich gleich zwei der begehrten Titel.

Von den Jugendlichen nahmen vier am Königsschießen teil und haben um die Plätze auf dem Siegertreppchen gekämpft, aber nur Jessica Weigl kam, schoss und siegte. Gleich bei ihrem ersten Königsschießen hat sie es auf das Podest geschafft und wurde Jugendkönigin.

Im gut besuchten Schützenheim freute sich Oberschützenmeister Norbert Schmidt über die Beteiligung von 26 Schützen.

Anschließend beglückwünschte Schmidt die Pistolenschützin Marion Schneider zur neuen Schützenliesel und hängte ihr die Kette um den Hals. Ihr zur Seite stellte er mit Tanja Hirsch die Erste und mit Evelyn Pittroff die Zweite Zofe und heftete die Nadeln an.

Hoch erfreut über das so tolle Ergebnis gleich bei der ersten Teilnahme am Königsschießen, rief er Jessica Weigl mit einem 266,3-Teiler zur neuen Jugendkönigin aus. Mit Aras Mohammad und Daniel Balling wurden ihr der Erste und Zweite Jugendritter zur Seite gestellt und geehrt. Die Königswürde in der Sparte Luftdruck erkämpfte sich mit einem 239,0-Teiler der mittlerweile dem Jugendalter entwachsene Meison Chuan. Er durfte sich die schwere Königskette umlegen lassen. Mit Thomas Singer gesellte sich der Erste Ritter an seine Seite. Jaco Cloete durfte sich über den Titel Zweiter Ritter freuen und wurde mit Nadel und Ehren bedacht.

Auf der Traditionswaffe des Vereins, dem Zimmerstutzen, konnte sich Meison Chuan ebenfalls an die Spitze des Teilnehmerfeldes setzen und sich auch hier die Königswürde und damit alle Insignien sichern. Das hat es in den 60 Jahren Vereinsmitgliedschaft von Schmidt noch nie gegeben. Meison freute sich riesig und trug es mit Fassung, wobei er an den Schützenketten für Landesjugendritter, Luftgewehrkönig und nun noch Zimmerstutzenkönig sichtlich schwer zu tragen hatte. Thomas Hirsch als Erster Ritter und Margot Bohl als Zweiter Ritter wurden ihm unterstützend an die Seite gestellt und komplettieren damit den neuen Hofstaat der SG Amberg 1890 für das Schützenjahr 2022/23. Stolzer Sieger auf der Festscheibe wurde Rudolf Pittroff mit einem 60,4-Teiler vor Marion Schneider (63,5-Teiler) und Khaled Mohammad (74,6-Teiler). Die Wertung auf der Meisterscheibe führt Tanja Hirsch mit 95 Ringen vor Thomas Singer (91 Ringe) und Thomas Hirsch (90 Ringe) an.

Bei den Aufgelegt-Schützen setzte sich wie im Vorjahr Norbert Schmidt mit 91 Ringen an die Spitze. Gefolgt von Wolfgang Zippe (90 Ringe) und Wolf Bohl mit 88 Ringen.

Mit einem 7,0-Teiler erzielte Jessica Weigl den besten Schuss des gesamten Königsschießens. Sie ließ damit die Pistolenschützin Marion Schneider 17,4 Teiler und Wolfgang Zippe 27,9 Teiler auf den Plätzen zwei und drei hinter sich.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.