Amberg
15.05.2024 - 13:44 Uhr

Neue Fahrbahndecke für die Kreisstraße bei Altmannshof

Zwischen Altmannshof und Ursulapoppenricht kommt es zu einer Sperrung. Dort sind Baumaßnahmen geplant. Vom 21. Mai bis zum 3. Juni. Das Landratsamt Amberg-Sulzbach erklärt, wo der Verkehr umgeleitet wird.

Die Kreisstraße AS 31 erhält auf rund zwei Kilometern Länge eine neue Fahrbahndecke. Bild: Stephan Huber
Die Kreisstraße AS 31 erhält auf rund zwei Kilometern Länge eine neue Fahrbahndecke.

Die Kreisstraße AS 31 erhält auf rund zwei Kilometern Länge von Altmannshof (Gemeinde Poppenricht) bis Ursulapoppenricht (Gemeinde Hahnbach) eine neue Fahrbahndecke. Das erklärt das Landratsamt Amberg-Sulzbach in einer Pressemitteilung. Die Arbeiten erfolgen in drei Streckenabschnitten. Die Kreisstraße wird hierfür von Dienstag, 21. Mai, bis Montag, 3. Juni, für den Verkehr komplett gesperrt.

Bauabschnitt 1 beginnt an der Einfahrt in die AS 13 (Poppenricht-Rosenberg) und endet kurz vor der Kapelle in der Ortsmitte in Altmannshof. Der zweite Bauabschnitt beginnt an der Staatsstraße 2120 (Amberg-Hahnbach) und endet an der B 299 (Amberg-Gebenbach) bei Ursulapoppenricht. Bauabschnitt 3 beginnt an der B 299 und endet vor der Einmündung in die Alte Dorfstraße in Ursulapoppenricht.

Die Bauarbeiten starten am Dienstag, 21. Mai, ab 6 Uhr. Nach dem Aufbau der Verkehrsführung sowie der Einrichtung der Umleitungsstrecken folgt die Sperrung der Kreisstraße. Es werden folgende Umleitungen eingerichtet:

  • Beim ersten Bauabschnitt können Autos wie gewohnt über die weitere Einfahrt von der AS 13 aus nach Altmannshof einfahren, ebenso ist die Zufahrt von der Staatsstraße 2120 aus nach Altmannshof für Autos und Lastwagen jederzeit möglich.
  • Die Umleitung für den zweiten Bauabschnitt erfolgt über die Staatsstraße 2120 und die B 299 in beiden Fahrtrichtungen. Die Zufahrt zum Industriegebiet „Am Fischweg“ wird zu jeder Zeit entweder von der B 299 über Ursulapoppenricht oder von der Staatsstraße 2120 aus möglich sein. Die Zufahrtsmöglichkeit wird entsprechend dem Baufortschritt beschildert.
  • Der dritte Bauabschnitt wird über die vor und nach der gesperrten Zufahrt gelegene Einfahrten von der B 299 und die „Alte Dorfstraße“ umgeleitet.
    Die Umleitungen verlaufen gegenläufig auf der gleichen Strecke. Die Umleitungsstrecke wird örtlich beschildert.

Abhängig vom Wetter könnte es im Bauablauf zu Verschiebungen kommen. "Für eventuelle Beeinträchtigungen und Zeitverzögerungen werden die von der Umleitung betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis gebeten", heißt es in der Pressemitteilung des Landratsamts.

Die Sanierung der Kreisstraße ist notwendig geworden, da die Fahrbahndecke in diesen Streckenabschnitten Verschleißerscheinungen samt Rissen und Verformungenen aufweisen, die durch kleinflächige Reparaturen nicht mehr zu beheben sind.

Hintergrund:

Straße bei Altmannshof wird saniert

  • Die Kreisstraße bei Altmannshof bekommt eine neue Fahrbahndecke
  • Drei Bauabschnitte sind geplant
  • Betroffen ist der Bereich zwischen Altmannshof und Ursulapoppenricht.
  • Die Bauarbeiten sind von 21. Mai bis 3. Juni geplant.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.