„Gelegenheit macht Diebe“, dieser Spruch trifft in den vorliegenden Fällen laut einer Pressemitteilung deshalb zu, da die Geschädigten allesamt ihr Auto abstellten, jedoch vermutlich nicht versperrten. Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Ermittlungen nutzen die bis dato unbekannten Täter genau diesen Umstand aus.
Die Polizeiinspektion Amberg warnt aufgrund der Häufung an Diebstählen und gibt Tipps, wie man verhindert, Opfer eines Diebstahls zu werden: Autodiebe haben es in der Regel auf im Auto befindliche Wertsachen wie Bargeld, elektronische Geräte, wertvolle Kleidung oder aber auf das Auto selbst abgesehen. Ein Diebstahl kann jederzeit passieren, das heißt es gibt grundsätzlich keine "tatkritischen Zeiten". In den bisher vorliegenden Fällen lassen sich die örtlichen Schwerpunkte zwar auf den Stadtosten Ambergs eingrenzen, jedoch sollten sich Autobesitzer generell besser vor Autodieben schützen. In erster Linie ist es wichtig, beim Verlassen des Autos die Zündschlüssel zu ziehen und alle Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach und Tankdeckel abzuschließen. Darüber hinaus gibt es mechanische sowie elektronische Sicherungen. Zudem gibt die Polizei jede Menge weiterer Tipps:
- "Hochwertige Fahrzeuge" sollten wenn möglich nicht am Straßenrand oder in ungesicherten Carports abgestellt werden.
- Am besten ist eine abschließbare Garage oder man stellt das Fahrzeug zumindest an gut beleuchteten und belebten Straßen ab.
- Immer auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen achten, die mehrmals langsam durch die Straße „streifen“, das Kennzeichen notieren und die Polizei informieren.
- Auf Personen achten, die das Fahrzeug fotografieren. "Dies kann bereits eine Vorbereitungshandlung für einen späteren Diebstahl sein. Hochwertige Fahrzeuge werden oft auf Bestellung gestohlen", schreibt die Polizei.
- Zündschlüssel immer abziehen, auch bei kurzer Abwesenheit etwa beim Tanken oder Zeitungskauf. Nur so ist im Regelfall auch die Wegfahrsperre aktiviert.
- Lenkradschloss immer einrasten lassen.
- Ist das Fahrzeug mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet, diese auch in Betrieb nehmen.
- Darauf achten, dass das Fahrzeug das Verriegeln der Türen mit der Funkfernbedienung durch ein optisches Signal quittiert. Funkblocker können das Funksignal der Fernbedienung stören, so dass das Auto dann nicht verschlossen ist.
- Ersatzschlüssel nicht am oder im Fahrzeug verstecken – auch diese Verstecke sind den Dieben bekannt. Nach der Rechtsprechung ist das Zurücklassen eines Zweitschlüssels im Fahrzeug eine grobe Fahrlässigkeit, die den Versicherer im Falle des Auto-Diebstahls von der Leistung befreit.
- Keine Schlüssel unbeaufsichtigt in Jacken- oder Manteltaschen zurücklassen, wenn diese in Gaststätten an der Garderobe oder in Umkleidekabinen aufgehängt wird.
- Wenn ein Autoschlüssel entwendet oder verloren wurde, umgehend in eine Fachwerkstatt fahren. Dort gibt es Möglichkeiten, den Schlüssel sofort zu sperren.
- Professionelle Autodiebe brechen auch in Häuser oder Wohnungen ein, um in Besitz des Fahrzeugschlüssels zu gelangen. Da Fahrzeug- und Hausschlüssel meist in der Diele liegen oder am Schlüsselbrett hängen, ist es dann ein Leichtes, Fahrzeuge sogar aus einer abgeschlossenen Garage zu entwenden.
- Wenn ein Fahrzeug mit Keyless-Komfortsystem ausgestattet ist: Den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ablegen beziehungsweise das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (etwa Aluminiumhüllen) abzuschirmen. Selbsttest machen. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn man den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür hält, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance.
- Beim Aussteigen aus dem Wagen auf Personen mit Aktenkoffern in unmittelbaren Nähe achten. Dabei könnte es sich um professionelle Autodiebe handeln.
- Beim Hersteller des Fahrzeuges kann man fragen, ob der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die Keyless-Funktion ganz auszuschalten.
- Außerdem gibt es funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.