800 Jugendliche aus ganz Europa kamen zur EPP Youth Week der Europäischen Volkspartei (EVP) Anfang September in Brüssel zusammen. Auf Einladung des Oberpfälzer Europaabgeordneten Christian Doleschal waren laut einer Presseinfo auch acht junge Menschen aus der Oberpfalz mit dabei. Für den Landkreis Amberg-Sulzbach hatte Tobias Christopher Lorenz die Gelegenheit, in Brüssel über die Chancen und Zukunft Europas zu diskutieren.
„Die EPP Youth Week ist eine hervorragende Möglichkeit sich mit jungen, politisch engagierten Menschen aus der ganzen EU zu vernetzen und über die Chancen Europas zu diskutieren“, erzählt Lorenz. Die Teilnehmer gewannen Einblicke in die Arbeit des EU-Parlaments, der EVP und der Abgeordneten. Unter anderem standen Besichtigungen des EU-Parlaments, des Parlamentariums und des Hauses der Europäischen Geschichte auf dem Programm. Inhaltlich wurde in verschiedenen Workshops gearbeitet, berichtet der Amberg-Sulzbacher. Zum Beispiel zu den Themen Künstliche Intelligenz, Bürokratieabbau und Zukunft der Arbeit. In kurzen Pitches hätten die Nachwuchspolitiker hier Lösungsansätze präsentieren dürfen. Ziel war es laut einer Presseinfo, die Abgeordneten der EVP-Fraktion für das Thema zu sensibilisieren und bei einem Gesetzesentwurf zu unterstützen.
„Es war eine sehr interessante und bereichernde Woche in Brüssel", resümiert Lorenz. "Es hat mich sehr gefreut, dass ich dabei sein und meinem Europaabgeordneten, über die Schultern schauen durfte.“
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.