23.02.2020 - 11:22 Uhr
AmbergOberpfalz

Öffentlicher Wahl-Aufruf aller Amberger Parteien und Gruppierungen

"Du tust es jeden Tag! Eigentlich sogar öfter am Tag!" Das 24 Sekunden lange Video von Michael Sandner beginnt völlig unpolitisch.

Zwischen Rathausstraße und Krambrücke waren am Samstag alle Parteien und Gruppierungen mit Infoständen vertreten. Doch die blieben für einen gemeinsamen Wahlaufruf kurz außen vor. Von links: Martin Frey, Hans-Jürgen Bumes, Birgit Fruth, Emilie Leithäuser, Michael Cerny, Werner Konheiser, Klaus Mrasek und Manuel Werthner.
von Thomas Kosarew Kontakt Profil

Zu sehen ist zunächst eine Frau beim Einkaufen. Doch dann wird relativ schnell klar, worum es geht: "Du entscheidest, was du willst! Dann tu es auch am 15. März! Geh' wählen!" Der Kandidat von Amberger Bunt hat sein Werk allen unentgeltlich zur Verfügung gestellt, die wie er für den Amberger Stadtrat kandidieren - ohne Hinweis auf Person oder Gruppierung.Schließlich handle es sich nicht um Wahlwerbung in eigener Sache, sondern um einen Aufruf, von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Auf diese Idee war Sandner gekommen, nachdem Dieter Weiß, der beim SPD-Stadtverband für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, die Initiative ergriffen hatte: Er hatte den Kontakt zu allen Parteien und Gruppierungen gesucht, die in den nächsten sechs Jahren in Amberg Politik machen wollen - und alle folgten der Aufforderung. Michael Cerny (CSU), Birgit Fruth (SPD), Hans-Jürgen Bumes (Grüne), Klaus Mrasek (ÖDP), Emilie Leithäuser (FDP), Manuel Werthner (Freie Wähler), Werner Konheiser (Amberger Bunt) und Martin Frey (Die Liste) ließen am Samstag ihre Infostände in der Innenstadt außen vor und den Wahlkampf gut sein, um Seite an Seite eines zu dokumentieren: Wenn es darum geht, die Prinzipien und Grundsätze der Demokratie gemeinsam zu wahren, passt kein Blatt Papier zwischen die Kandidaten. Hintergrund der Aktion: Dieter Weiß hat recherchiert und herausgefunden, dass die Wahlbeteiligung 1990 bei 69,79 Prozent lag. 2014 waren es nur 46,5.

Hier geht's zum "Amberg wählt"-Video

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.