Amberg
03.09.2023 - 09:32 Uhr

Österreichischer Hubschrauber landet auf Gelände des TV 1861 Amberg

Als am Samstag ein Rettungshubschrauber auf dem Gelände des TV 1861 Amberg landete, dachten viele Augenzeugen zunächst an einen schweren Unfall im Amberger Sportpark. Der Zwischentopp des Helikopters hatte aber einen anderen Grund.

Dieser Hubschrauber des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring Clubs ÖAMTC landete am Samstag, 2. September, notgedrungen auf dem Gelände des TV 1861 Amberg. Bild: Petra Hartl
Dieser Hubschrauber des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring Clubs ÖAMTC landete am Samstag, 2. September, notgedrungen auf dem Gelände des TV 1861 Amberg.

Warum ein Hubschrauber des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring Clubs ÖAMTC (vergleichbar mit dem ADAC) am Samstag, 2. September, das Klinikum St. Marien Amberg ansteuerte, war am Wochenende nicht in Erfahrung zu bringen. Warum er aber auf einem Trainingsgelände des TV 1861 Amberg landete, schon: Ein Aufzug im Klinikum St. Marien hatte technische Probleme, was einen Krankentransport offenbar an seine Grenzen stoßen ließ. Wie es aus Klinikumskreisen hieß, sei das Problem aber gegen 14 Uhr wieder behoben worden, der Helikopter konnte plangemäß landen. Wenn auch mit etwas Verzögerung. Wie am Sonntagvormittag zu erfahren war, konnte der Hubschrauber wegen der Arbeiten am Aufzug nicht auf dem Dach des Klinikums landen und musste auf die nächste freie Fläche ausweichen, auf der ein Stopp gefahrenfrei möglich ist. Und die habe sich auf dem Gelände des TV 1861 Amberg befunden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.