Amberg
14.10.2020 - 15:28 Uhr

Persönlicher Einblick ins Studium: OTH-Studenten für Schulklassen buchen

Wie läuft das eigentlich mit dem Studium? Einblicke aus erster Hand bekommen Schüler ab der 10. Klasse bei Vorträgen von Studenten der OTH Amberg-Weiden – persönlich bei sich in der Schule oder auch virtuell.

Das OTH-Projekt „students@school“ gibt Schülern Einblicke in ein mögliches Studium: Studenten geben dabei Infos aus erster Hand. Bild: Keck/OTH Amberg-Weiden/exb
Das OTH-Projekt „students@school“ gibt Schülern Einblicke in ein mögliches Studium: Studenten geben dabei Infos aus erster Hand.

Die Ostbayerische technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden führt nach einer coronabedingten Pause ihr Projekt "students@school" fort: Studenten stellen in Vorträgen Schülern ab der 10. Klasse ihre Studiengänge vor - und zwar "persönlich, authentisch und lebendig", wie die OTH mitteilt. Die Vorträge können entweder an regionale Gymnasien sowie Fach- und Berufsoberschulen gebucht werden (sofern die Einhaltung von Abstand/Hygienevorschriften gewährleistet ist) oder virtuell als Livestream.

Zur Wahl stehen Vorträge zu drei Bachelorstudiengängen: Kunststofftechnik, Bio- und Umweltverfahrenstechnik und Energietechnik, Energieeffizienz und Klimaschutz:

  • Joschi Hofmann, 7. Semester Kunststofftechnik, spricht über das Thema "Kunststoffe: Mehr als Plastik". Dabei geht er auf die wichtigen Einsatzgebiete des vielseitigen Werkstoffs ein, zum Beispiel in der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt oder Medizintechnik. Außerdem zeigt er, wie Kunststoffe verantwortungsvoll und umweltfreundlich angewandt werden.
  • Sabrina Schweiger, 5. Semester Bio- und Umweltverfahrenstechnik, referiert über Rohstoffe und Wertstoffe, die in Abfällen stecken und wiederverwertet werden können.
  • Larissa Köster, Absolventin des Masterstudiengangs Umwelttechnologie, berichtet über "Energy for Future - Die Energiewende einfach erklärt". Ihr Vortrag gibt einen Einblick, wie erneuerbare Energien in Systemlösungen kombiniert werden können, um die entscheidendste Aufgabe unserer Zeit zu bewältigen.

In den Vorträgen berichten die Studierenden nicht nur über aktuelle Themen aus ihrem Fachgebiet, sondern bieten auch einen Blick hinter die Kulissen einer Hochschule. Die Schüler haben nach dem Vortrag auch Gelegenheit, Fragen zu stellen und mehr über den Studienalltag an der OTH Amberg-Weiden zu erfahren. Interessierte Gymnasien sowie Fach- und Berufsoberschulen können über ein elektronisches System einen der kostenlosen Vorträge für ihre Klasse/Schule buchen. Weitere Infos und das Buchungsformular auf der Homepage der OTH Amberg-Weiden (www.oth-aw.de/students@school).

Mehr über die OTH Amberg-Weiden

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.