Amberg
28.10.2018 - 15:10 Uhr

Rätsel um einen Amberger Platz

In dieser Woche wartet der Blick ins Fotoarchiv mit einem Rätsel auf: Worauf schauen wir hier? Irgendwie kommt einem dieser Platz in der Altstadt sehr bekannt vor.

Dieser Platz sieht heute ganz anders aus. Hier gibt es frischen Kaffee und Bäume und einen berühmten Amberger Brunnen, der etwas mit Tieren zu tun hat. Bild: exb
Dieser Platz sieht heute ganz anders aus. Hier gibt es frischen Kaffee und Bäume und einen berühmten Amberger Brunnen, der etwas mit Tieren zu tun hat.

Aber auf den ersten Blick verwirrt das Bild auch wieder. Ein Parkplatz mit elf Stellplätzen, dahinter der Friseursalon Brigitte - älteren Ambergern dürfte das noch was sagen. Und auch das Schuhgeschäft Lirsch am rechten Bildrand kennen viele Menschen noch aus ihrer Kindheit. Entstanden ist das Foto unzweifelhaft am Beginn der 70er-Jahre. Dafür spricht beispielsweise der Mercedes S-Klasse auf dem Parkplatz. Und daneben ein Ford Taunus XL, der zwischen 1970 und 1973 produziert worden ist. Ein weiterer Hinweis: 1975 startete in Amberg die Altstadtsanierung genau hier. Deshalb sieht der Platz heute auch ganz anders aus. Wo früher Autos parkten, sitzen jetzt Menschen und trinken frisch gerösteten Kaffee. Daneben plätschert ein Brunnen, den einige Nutztiere schmücken. Jetzt sollte aber jeder wissen, wo wir sind.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.