Amberg
14.06.2021 - 12:14 Uhr

Schulabschluss nicht auf Kosten anderer feiern

Grölende Schüler, die betrunken durch die Straßen ziehen, erlebt man leider immer wieder. Die Stadt Amberg weist darauf hin, dass auch Absolventen Regeln zu beachten haben und appelliert auch an Eltern und Lehrkräfte.

Leere Bierflaschen und ein Becher liegen auf dem Marktplatz. Die Stadt Amberg ermahnt die Entlass-Schüler zur Rücksichtnahme auf die anderen Bürger. Bild: Stephan Huber
Leere Bierflaschen und ein Becher liegen auf dem Marktplatz. Die Stadt Amberg ermahnt die Entlass-Schüler zur Rücksichtnahme auf die anderen Bürger.

In den vergangenen Jahren ist es im Zuge der Schulentlassfeiern wegen der damit verbundenen Lärmbelästigung, der Verschmutzungen sowie des Konsum von Alkohols und dessen Folgen immer wieder zu erheblichen Beschwerden vonseiten der Bürgerschaft und Geschäftsleute gekommen. Aus diesem Anlass weist die Stadt Amberg im Vorfeld der diesjährigen Verabschiedungen darauf hin, dass – bei aller Freude über den Abschluss – die geltenden Bestimmungen dringend eingehalten werden müssen.

So ist das Niederlassen zum Alkoholgenuss außerhalb erlaubter Freischankflächen gemäß Sondernutzungssatzung der Stadt Amberg nicht gestattet. Zudem besagt die Grünanlagensatzung der Stadt Amberg, dass sich die Benutzer so zu verhalten haben, dass kein anderer gefährdet, behindert oder belästigt wird und die Grünanlagen sowie ihre Einrichtungen nicht beschädigt oder verunreinigt werden.

Das gilt natürlich nicht nur für öffentliche Bereiche wie den Stadtgraben, den Englischen Garten, die Kräuterwiese oder das Landesgartenschaugelände, sondern in gleicher Weise auch für private Anwesen und Gärten. Daneben müssen selbstverständlich auch die Vorgaben der 13. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung beachtet und eingehalten werden. Die Stadt Amberg ruft alle Schüler dringend zur Rücksichtnahme auf und bittet die Eltern sowie Lehrkräfte, die Jugendlichen entsprechend zu sensibilisieren und ihnen diese Notwendigkeit nochmals deutlich zu machen.

Termine in diesem Jahr sind (jeweils letzter Prüfungstag): Fachoberschule/Berufsoberschule Dienstag, 15. Juni; Mittelschulen (Mittlerer Schulabschluss) Donnerstag, 8. Juli; Städtische Wirtschaftsschule Donnerstag, 8. Juli; Mittelschulen und SFZ Willmannschule (Quali) Donnerstag, 15. Juli sowie Realschule und Gymnasien Freitag, 16. Juli.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.